Rotary Club benennt „Doppelspitze“ und verdoppelt seine Spende an die Duderstädter Stadtbibliothek

Die Duderstädter Stadtbibliothek feiert 2026 ihr 50-jähriges Bestehen. Eine Geburtstagsüberraschung gab es vom Rotary Club Duderstadt-Eichsfeld. Die Spende zur Leseförderung von Kindern, die auf Initiative von Nobert Baensch seit 2003 alljährlich an die Stadtbibliothek übergeben wird, wurde in diesem Jahr von zuvor 500 Euro auf 1000 Euro verdoppelt.

Bürgermeister Thorsten Feike begrüßte von den Rotariern Dr. Christoph Bornscheuer, Norbert Baensch, Lars Denecke, Herbert Schmalstieg, Holger Willuhn, Franziska Thyssen und in Doppelfunktion für die Stadtverwaltung und die Rotarier Annelore von Hof. Er dankte für die langjährige und nachhaltige Unterstützung, die dazu beitrage, das Angebot der Stadtbibliothek immer auf dem neuesten Stand zu halten. Und er erinnerte in diesem Rahmen an einige Daten und Zahlen: 1976 zog die Stadtbibliothek in das Gerodsche Haus in der Marktstraße 88, seit 18 Jahren ist sie im historischen Rathaus ansässig, welches im kommenden Jahr 2027 sein 725-jähriges Bestehen feiert. 1976 wurden in der Stadtbibliothek rund 7000 Bücher ausgeliehen, heute seien es rund 30.000 Bücher und Medien jährlich.

Bücher, Zeitschriften, Online- und e-Medien

Lob gab es zudem für Petra Böning, Leiterin der Stadtbibliothek, und ihr Team für deren großes Engagement zur Leseförderung. Mit der Teilnahme am Julius-Club, Aktionen für Schulen und Kitas und einem ständig erweiterten Angebot der Ausleihe-Medien – neben Büchern und Zeitschriften gibt es auch digitale Angebote wie die beliebten Tonie-Hörfiguren – stehe die Stadtbibliothek sehr gut da. Noch recht neu ist dabei die „Onleihe“, wo man mit gültigem Bibliotheksausweis die Onleihe-App herunterladen kann und damit kostenfreien Zugang auf zahlreiche e-Medien erhält wie e-books und e-papers. (Infos unter www.onleihe-niedersachsen.de.)

Und auch für die Rotarier war die Spendenübergabe eine ganz besondere. Am 1. Juli 2026 haben Franziska Thyssen und Holger Willuhn gemeinsam die Präsidentschaft, und damit erstmals eine „Doppelspitze“ übernommen – nicht nur in der 34-jährigen Geschichte des Rotary Club Duderstadt-Eichsfeld, sondern auch innerhalb der Strukturen von Rotary International. Unter dem Jahresmotto „Zwei Generationen. Eine Stimme“ möchte das Team Erfahrungen, Sichtweisen und Kompetenzen miteinander verbinden. Dabei gehe es um Themen wie KI, Geldanlage und den Wandel in der Medienwelt. Gefördert werden solle ein generationenübergreifender Austausch, erklären beide. Dem scheidenden Präsidenten Lars Denecke dankten sie für zahlreiche gelungene Projekte. Bei den Rotariern ist die Präsidentschaft traditionell auf ein Jahr begrenzt.

 

Rotary Club Duderstadt-Eichsfeld: Lars Denecke übergibt die Präsidentschaft an Holger Willuhn und Franziska Thyssen (v.l., Foto privat)

 

 

Duderstädter Stadtbibliothek
Infos und Öffnungszeiten HIER

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Stadtbibiothek Rotary Vereine

 

 

  • Sparkasse Duderstadt - Gemeinsam für Duderstadt

  • #HansArbeit Banner

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.