Preisverleihung im Julius-Club – Vielleser erhalten Urkunde und Präsente in der Duderstädter Stadtbücherei

30 Bücher in zwei Monaten zu lesen, ist eine Leistung, die belohnt werden darf. Der Julius-Club, die große Leseaktion in den Sommerferien 2021, wurde mit der Preisverleihung an die fleißigsten Leseratten beendet. Schüler Simon hat mit seinem Pensum von 30 Büchern Platz 1 geschafft. Bürgermeister Thorsten Feike überreichte die Urkunden in der Duderstädter Stadtbibliothek.

In diesem Jahr hat sich Duderstadt zum 15. Mal an der niedersächsischen Leseaktion Julius-Club beteiligt, die vom 1. Juli bis zum 9. September allen dazu angemeldeten Jugendlichen zwischen 11 und 14 Jahren zahlreiche aktuelle Jugendbücher kostenfrei zur Verfügung stellte. “In Duderstadt haben 91 Schülerinnen und Schüler mitgemacht, die mindestens zwei Bücher in der vorgegebenen Zeit gelesen haben. Viele weitere haben sich auch an den Aktionen beteiligt, aber nur ein Buch geschafft”, erklärte Petra Böning als Vertreterin der Stadtbibliothek.

Auf den zweiten Platz der Vielleser kam Malte mit 19 Büchern in zwei Monaten, und Lisbeth, Iris und Lanea teilten sich Platz 3. Die drei Mädchen haben die gleiche Zahl an Büchern während der vorgegebenen Zeit durchgelesen, nämlich 14 Stück. Die Interessen der Vielleser waren unterschiedlich: Simon gab Fantasy-Literatur als Lieblingerubrik an, Malte fand den Fußball-Krimi am besten und die Mädchen waren von Liebesgeschichten und ebenfalls Fantasy am meisten begeistert.

Doch nicht nur Lesen ist im Julius-Club angesagt. Zahlreiche regionale Institutionen beteiligten sich wieder an den Ferienangeboten, die sich in diesem Jahr unter dem Motto “Julius goes green” vor allem um Natur und Umwelt drehten. Bürgermeister Thorsten Feike dankte auch den Hauptsponsoren der Aktion, der VGH-Stiftung und der Sparkasse Duderstadt, vertreten durch Vorstandsmitglied Markus Teichert. Das Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt und die Heinz-Sielmann-Realschule gehören ebenfalls zu den langjährigen Partnern der Aktion. Außerdem wird der Julius-Club vom Land Niedersachsen unterstützt.

Mehr Infos zur Duderstädter Stadtbibliothek HIER

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #JuliusClub #Lesewettbewerb

Print Friendly, PDF & Email



Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: