Platzmangel und fehlende Technik im Homeschooling? In Duderstadt wird Hilfe angeboten

Nicht jedes Kind hat zu Hause genügend Platz und technische Ausstattung für Homeschooling. Ein neues Lern- und Unterstützungsangebot vom Dekanatsjugendzentrum Emmaus und dem Familienzentrum im Inklusiven Campus der Caritas Südniedersachsen soll betroffenen Schüler*innen in Duderstadt helfen.

„Wir bieten ab sofort individuelle und passgenaue Unterstützung und Begleitung von Schüler*innen in Corona-Zeiten an“, erklären Elvira Werner, Jugendreferentin im Emmaus, und Isabel Lubojanski von der Caritas. Räume zum Lernen, Computer- und Internetzugang, Ausdrucke sowie Lernunterstützung bei Bedarf durch digitale Lernhilfen und Fachkräfte können kostenfrei gebucht werden.

„Wir sind weder Schulersatz noch Nachhilfe, wir sehen aber durch etliche Nachfragen einen entsprechenden Bedarf“, haben die beiden Organisatorinnen festgestellt. Angesprochen werden besonders Mehr-Kind-Familien, wo nicht genügend Räume zu Hause vorhanden sind oder das Umfeld für konzentriertes Lernen nicht gegeben ist oder die technische Ausstattung fehlt.

Diese Hilfsangebote stehen in beiden Einrichtungen zur Verfügung, sowohl im Haus St. Georg (Kardinal-Kopp-Straße 31), als auch im Inklusiven Campus (Neutorstraße 6). In beiden Häusern gelten Hygienevorschriften, um das Infektionsrisiko stark zu minimieren. Schüler*nnen haben dort die Möglichkeit, einzeln Räume zu nutzen. Hilfe steht bei Bedarf zur Verfügung. Mund-Nasen-Schutz, Trennwände, gute Durchlüftung sowie regelmäßige Desinfektion gehören zum Konzept.

Raumbuchungen unter Telefon:  01 51 / 40 24 69 89 und 0 55 27 / 98 13 9-50
Dort können sich auch Freiwillige melden, die das Angebot in Videokonferenzen unterstützen möchten. Gesucht werden pensionierte Lehrkräfte. Die nötige Technik wird zur Verfügung gestellt. Schüler*innen profitieren vom pädagogischen Know-how.

(Titelbild: Jugendzentrum Emmaus)

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt CaritasSüdneidersachsen JugendzentrumEmmaus InklusiverCampus Homeschooling

 

Print Friendly, PDF & Email

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

%d Bloggern gefällt das: