Vier Monate bis Ende Januar 2025 hat das Planspiel Börse deutschlandweit mehr als 113.000 Schülerinnen und Schüler begeistert. Die Sparkasse Duderstadt hat die Bestplatzierten von insgesamt 37 Teams aus ihrem Geschäftsgebiet im Eichsfeld prämiert. Hier haben sich 133 Jugendliche beteiligt.
Im onlinebasierten Planspiel Börse geht es um tradtitionelle und nachhaltige Anlagestrategien. Alle Teilnehmenden erhalten ein Depot mit einem virtuellen Kapital, das es durch Käufe und Verkäufe von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren zu steigern gilt. Ziel des Planspiels Börse ist es, die Teilnehmenden auch im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen. Neben Sparkassen in Deutschland sind auch Teilnehmende aus Frankreich und Luxemburg sowie Lateinamerika, Albanien und Vietnam dabei.
Beim Planspiel Börse werden nicht nur die Teams mit der höchsten Depotgesamtwertung, sondern auch die Teams mit den nachhaltigsten Geldanlagen prämiert. In der Depotgesamtwertung steigerte das Gewinner-Team „0815.All-In“ vom Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt das Startkapital von 50.000 Euro auf 58.682,14 Euro.
In der Nachhaltigkeitswertung erwirtschaftete das Team „Sigma United“ von der Heinz-Sielmann-Realschule den höchsten Nachhaltigkeitsertrag mit 759,18 Euro. Der Vorstandsvorsitzende Markus Teichert sowie Spielbetreuer Markus Kistel überreichten die Schecks mit den Preisgeldern an die Siegerinnen und Sieger. Die erstplatzierten Teams in der Depotgesamtwertung und in der Nachhaltigkeitswertung freuten sich über jeweils 100,- Euro, das zweit- und drittplatzierte Team wurde mit 75,- bzw. 50,- Euro prämiert.
Am 1. Oktober 2025 startet das Planspiel Börse in die nächste Spielrunde. Weitere Informationen gibt es auf planspiel-boerse.de und bei der Sparkasse Duderstadt.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt PlanspielBörse