Experten, Finanzierung und unterstützende Hilfen im Pflegefall stehen im Mittelpunkt eines Infoabends, zu dem der Katholische Pflegeverbund Duderstadt (KPVD) in Zusammenarbeit mit der Stadt Duderstadt für Mittwoch, 18. September 2024, einlädt. Die öffentliche Veranstaltung im Vorfeld des Welt-Alzheimertags beginnt um 17 Uhr im Historischen Rathaus, Marktstraße 66.
Geboten werden passend zum Titel „Pflegebedürftig, … und dann?“ Kurzvorträge, eine Talkrunde mit Pflegeexperten, Info- und Beratungsstände, ein Demenz-Parcours sowie gesunde Smoothies. Der Niedersächsische Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi wird ein Grußwort sprechen und an der Talkrunde teilnehmen. Moderiert wird die Talkrunde von Jan Fragel, weitere Gäste sind: Mohammed Chebbok (Chefarzt Innere Medizin & Geriatrie St. Martini Krankenhaus), Barbara Hose (Sozialdienst St. Martini Krankenhaus), Julia Hagemann (Pflegende Angehörige) und Angela Jakob (Pflegeteamleitung Rhumspringe, Sozialstation der Caritas Südniedersachsen).
Die Kurzvorträge behandeln die Themen „Herausforderung Altersmedizin und dementielle Erkrankungen“, „Wie bekomme ich einen Pflegegrad?“, „Möglichkeiten der Ambulanten Pflege“, „Der Hausnotruf – ein Plus an Sicherheit“ und „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“. Den Demenzparcours bauen die Malteser auf, die AOK informiert über Prävention durch Ernährung und auch der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Göttingen wird, wie alle anderen Beteiligten, mit einem Infostand vertreten sein. Für das leibliche Wohl sorgen kleine Snacks und gesunde Smoothies. Zum KPVD gehören die Caritas, die Malteser und St. Martini.
(cps)
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt KatholischerPflegeverbundDuderstadt