Pestalozzi-Schule Duderstadt: Förderschule mit vier Standorten und neuem Leitungsteam

Seit dem Umzug der Pestalozzi-Schule in das Gebäude der St.-Ursula-Schule hat sich die Duderstädter Förderschule intern neu aufgestellt. 2020 hat Gabi Aßmann die kommissarische Schulleitung übernommen, ihre Vertreterin ist Yvonne Wiemer. Weitere räumliche Entwicklungen sind mit den Bauplänen des Schulzentrums Auf der Klappe zu erwarten.

Gabi Aßmann war schon unter dem inzwischen in den Ruhestand verabschiedeten Schulleiter Martin Struck stellvertretende Leiterin. Ebenso wie ihre Kollegin Yvonne Wiemer ist sie seit 2013 an der Pestalozzi-Schule tätig. Seit 2018 ist die Förderschule an vier Standorten im Stadtgebiet vertreten. Jeder Standort hat einen eigenen Schwerpunkt. Träger ist der Landkreis Göttingen.

„Viele Familien wissen vielleicht gar nicht mehr, dass es uns gibt oder sie haben wenig Vorstellungen von unseren Zuständigkeiten und Möglichkeiten“, sagt Gabi Aßmann und erklärt gemeinsam mit Yvonne Wiemer die Struktur der Pestalozzi-Schule: Der Hauptstandort mit Schulverwaltung, Lehrer*innenzimmer sowie die Klassenräume der Abteilung Lernen (LE) für die Jahrgänge 5 bis 10 befinden sich im Gebäude der St.-Ursula-Schule in der Christian-Blank-Straße.

 

St. Ursula Schule und Pestalozzischule
Die Pestalozzi-Schule hat ihren Hauptstandort im Gebäude der St.-Ursula-Schule

 

Am Standort der St.-Elisabeth-Schule in der Kardinal-Kopp-Straße werden die Schüler*innen der Jahrgänge 1 bis 4 mit dem Förderschwerpunkt Sprache (SR) unterrichtet. Die Abteilung für Geistige Entwicklung (GE) läuft in Kooperation mit der Tagesstätte St. Raphael unter der Trägerschaft der Caritas Südniedersachsen. Die Klassenräume der GE-Abteilung befinden sich in der Tagesstätte am Euzenberg. Die Lehrkräfte der Förderschule werden im Unterricht von den Mitarbeiter*innen der Caritas unterstützt. Die Abschlussjahrgänge werden ebenfalls in der Kooperation mit der Caritas in der Neutorstraße 5 unterrichtet und gefördert.

Außerdem sind die Lehrkräfte der Pestalozzi-Schule an den Grundschulen und an den weiterführenden Schulen im inklusiven Einsatz. Dazu gehört auch der Bereich Berufsorientierung bei der GAB (Gesellschaft zur Arbeits- und Berufsförderung), ebenfalls am Euzenberg, sowie die Kooperation an den Berufsbildenden Schulen Duderstadt (BBS) in der Kolpingstraße. „Wir haben begonnen, in allen Standorten digitale Strukturen auszubauen und nutzen in vielen Klassen iPads für den Unterricht. Im Distanzunterricht erreichen wir unsere Schüler*innen über die Schulplattform IServ“, erklärt Yvonne Wiemer.

 

© Pestalozzi-Schule Duderstadt

 

Trotz aller Aufteilungen fehlt es der Pestalozzi-Schule vor allem an größeren Unterrichtsräumen und Fachräumen für den Praxisunterricht insbesondere der GE-Klassen. Aber auch da sieht man optimistisch in die Zukunft. Bei der Raumbedarfsermittlung durch den Landkreis Göttingen wurde die Pestalozzi-Schule bei den Planungen zur Erweiterung des Schulzentrums Auf der Klappe mit berücksichtigt. Durch einen Neubau am Schulzentrum soll vor allem die Raumnot des Eichsfeld-Gymnasiums (EGD) entschärft werden, dessen 5. und 6. Klassen im 1,3 km entfernten EGD-Junior im Gebäude der Astrid-Lindgren-Schule unterrichtet werden. Und auch die Heinz-Sielmann-Realschule soll von dem größeren Raumangebot am Schulzentrum profitieren. In der Kreistagssitzung am 2. Dezember 2020 wurde der Beschluss mehrheitlich angenommen, auch den Raumbedarf der Pestalozzi-Schule mit beim Neubau Auf der Klappe anzugliedern. „Geplant ist dann, mit der Verwaltung und der kompletten GE-Abteilung ein weiteres Mal umziehen“, erklärt Gabi Aßmann. Insgesamt 783m² sollen der Pestalozzi-Schule im Neubau zur Verfügung stehen. “Wir sind im guten Austausch mit dem Schulleiter des EGD Thomas Nebenführ, dem Landkreis Göttingen und dem Landesamt für Schule und Bildung”, ergänzt Yvonne Wiemer.

Vorlage des Landkreises Göttingen zum zusätzlichen Raumbedarf am Schulzentrum Auf der Klappe HIER

Titelbild: Yvonne Wiemer, stellv. Leiterin, und Gabi Aßmann, Leiterin der Pestalozzi-Schule (v.l.)

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt PestalozziSchule Förderschule

 

Print Friendly, PDF & Email

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

%d Bloggern gefällt das: