Panther Challenge 2022: Ehrungen nach dem “härtesten Schülercamp Deutschlands” bei der Bundespolizei

Die Bundespolizeiabteilung Duderstadt war drei Tage lang einer von insgesamt 5 Bundespolizeistandorten in Deutschland, der die Panther Challenge 2022 ausrichtete. Nachdem 100 Jugendliche beim “härtesten Schülercamp Deutschlands” anspruchsvolle und herausfordernde Aufgaben bewältigen mussten, wurden zum Abschluss die besten Teams vor großem Publikum geehrt.

 

Einmarsch der der Teilnehmer

 

Äußerst anstrengende sportliche Leistungen, zum Teil im strömenden Regen, zu vollbringen, knifflige Rätsel zu lösen oder morgens um 6 Uhr im Mannschaftszelt geweckt zu werden – wer sich davon nicht abgeschreckt fühlt, ist vielleicht geschaffen für eine Ausbildung bei der Bundespolizei. “Es gehört Mut dazu, sich bei der Panther Challenge drei Tage lang diesen Anforderungen zu stellen”, lobte der leitende Polizeidirektor Frank Vornholt den Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen der rund 100 Jugendlichen, die bei der Bundespolizeiabteilung Duderstadt die Panther Challenge absolviert haben.

Polizeirat Tobias Münzel, stellvertretender Abteilungsführer, hatte die Jugendlichen bei ihren Aufgaben begleitet. Auch er lobte deren Leistungen: “Die Panther Challenge soll so authentisch wie möglich die Ausbildung bei der Bundespolizei darstellen. Dabei steht der Teamgeist ganz oben, und wir sind stolz auf die starke Leistung dieser Gruppe. Genau solchen Nachwuchs wollen und brauchen wir!” Mit der Panther Challenge hoffe die Bundespolizei auch, junge Menschen für den Beruf zu begeistern, der auf einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung basiere und Vielfältigkeit und Aufstiegsmöglichkeiten biete.

 

Bootsrennen auf dem Teistunger Löschteich, Fitnesstraining, Erste Hilfe und Übungen mit dem Wasserwerfer gehörten zum Programm (Foto: Bundespolizei)

 

Insgesamt mussten die Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 21 Jahren neun Stationen durchlaufen, darunter eine Hindernisgerätebahn, ein Wasserparcours und ein Biathlon. Da auch viele Eltern bei der Abschlussveranstaltung in der großen Fahrzeughalle der Bundespolizeiabteilung Duderstadt zu Gast waren, wurde in verschiedenen Kurzfilmen ein Rückblick auf die Panther Challenge gegeben sowie ein Einblick in die Anforderungen an die Bundespolizei: Sicherheit auf Flughäfen, Bahnhöfen, auf See, bei Großveranstaltungen, nationalen und internationalen Einsätzen gehören ebenso zu den Aufgabengebieten wie der Kampf gegen die grenzüberschreitende Kriminalität. Oberstes Gebot bei allen Einsätzen sei, das eigene Ego zu beherrschen und sich im Team aufeinander zu verlassen – auch zur eigenen Sicherheit, erklärte Tobias Münzel.

Dank gelte zudem der Stadt Duderstadt, die es u.a. genehmigte, einen Hindernisparcours in der Innenstadt aufzubauen. Bürgermeister Thorsten Feike bestätigte, dass die Stadt sich gern auch in Zukunft an der Panther Challenge beteiligen würde und die Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland dazu willkommen heiße.

 

Jubel und Applaus für das Sieger-Team

 

Applaus und Jubel gab es dann bei der Siegerehrung. Auch hier galten nicht die Leistungen von Einzelpersonen, sondern die besten Teams wurden mit Bronze-, Silber- und Goldmedaillen ausgezeichnet. Das gesamte Programm wurde moderiert von Holger Janus und Isabell Zeuner. Musikalische Begleitung gab es vom Saxofon-Quartett des Bundespolizeiorchesters Hannover unter der Leitung von Torsten Krappitz.

 

Siegerehrung auf der Bühne

 

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #BundespolizeiabteilungDuderstadt #PantherChallenge2022

 

Print Friendly, PDF & Email

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: