Ottobock-Exoskelette gewinnen den iF Design Award 2021

Gleich zwei Produkte der Duderstädter Firma Ottobock wurden von einer internationalen Expertenjury ausgezeichnet und haben den iF Design Award 2021 gewonnen: die Exoskelette Paexo Back und Paexo Neck. Der iF Design Award wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Design-Institution, der iF International Forum Design GmbH in Hannover, vergeben. Fast 10.000 Einsendungen aus 52 Ländern wurden bewertet.

„Bei der Entwicklung unserer Produkte steht nutzerzentriertes Design im Fokus“, sagt Dr. Sönke Rössing, Leiter von Ottobock Industrials. „Neben einer hohen Funktionalität ist der Tragekomfort besonders wichtig: Paexo Exoskelette entlasten beispielsweise den Rücken beim Heben oder die Schultern bei der Überkopfarbeit – gleichzeitig ermöglichen sie volle Bewegungsfreiheit und lassen sich intuitiv einstellen.“

Das Entwicklungsteam von Ottobock Industrials hat beim Design der ausgezeichneten Produkte eng mit Expert*innen der TU Dresden zusammengearbeitet. Das Exoskelett Paexo Back wurde speziell für den Einsatz im Logistikalltag entwickelt. Beispielsweise in Warenlagern oder Paketverteilzentren kann es die Wirbelsäule von MitarbeiterInnen bis zu 100 Prozent entlasten.

Das Paexo Neck ist eine Nackenstütze, die bei jeder Art von Überkopfarbeit Unterstützung bietet, zum Beispiel bei Deckeninstallationen oder der Arbeit in Hochregallagern. Es entlastet die Muskulatur im Nackenbereich und die Halswirbelsäule deutlich.

Seit 2012 forscht Ottobock an Lösungen, um Menschen mit körperlich anspruchsvollen Tätigkeiten zu entlasten und gesündere Arbeitsbedingungen zu schaffen. Das Medizintechnikunternehmen bietet eine breite Palette von Exoskeletten und Ergonomielösungen.

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Ottobock Exoskelett

Print Friendly, PDF & Email


Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Carsten_Papke_mdRzA_page-0001


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

%d Bloggern gefällt das: