Mit Humor geht vieles einfacher – auch wenn einem manchmal nicht zum Lachen zumute ist. Bei der Krankenpflege zum Beispiel. Der Duderstädter Optikermeister David Gerlach hat eine Spenden-Aktion gestartet, um im Krankenhaus St. Martini das Projekt „Humor hilft pflegen“ zu unterstützen. Markenzeichen der Aktion ist die rote Nase.
Von jeder verkauften Brille bei Draeger + Heerhorst gehen 5 Euro an die Stiftung „Humor hilft heilen“, die von Dr. Eckart von Hirschhausen ins Leben gerufen wurde. „Ich finde die Aktion richtig gut, da wollte ich mitmachen. Aber ich wollte auch, dass das gespendete Geld in Duderstadt bleibt“, sagt David Gerlach. Deswegen hat sich dafür eingesetzt, dass die Schüler*innen der Krankenpflegeschule St. Martini an den „Humor hilft pflegen“-Workshops teilnehmen können, die von der Stiftung für Pflegeschulen angeboten werden. In den Workshops sollen Themenschwerpunkte aufgegriffen werden, die in der klassischen Ausbildung oft zu kurz kämen. Die positive Wirkung von Lachen und Humor könne eine heilsame Stimmung in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen fördern, begründet die Stiftung diese Initiative. „Humor kann Teams helfen, sich besser zu verstehen, kann Druck mindern, die Kommunikation untereinander verbessern und auch helfen, mit Trauer und Leid besser umzugehen“, heißt es bei der Stiftung „Humor hilft heilen“.
Doch nicht nur die 5 Euro beim Brillenkauf werden gespendet. Den Kunden ist es außerdem freigestellt, sich die 3 % der verringerten Mehrwertsteuer auszahlen zu lassen oder den Betrag ebenfalls zu spenden. „Die meisten Leute entscheiden sich zu spenden. Das ist wirklich toll!“, freut sich David Gerlach über die Reaktion seiner Kunden.
Die Spenden-Aktion bei Draeger + Heerhorst ist schon im Juli gestartet und die Finanzierung für den ersten Workshop in St. Martini (3000 Euro) ist bereits zusammengekommen. „Das ist ganz großartig, aber wir machen weiter. Die Aktion soll noch bis Ende August laufen, damit wir weitere Workshops finanzieren können“, sagt David Gerlach. Auch beim Eichsfeld-Klinikum in Heiligenstadt soll die Initiative „Humor hilft pflegen“ starten.
(Titelbild: Draeger + Heerhorst)
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt HumorHilftPflegen Spendenaktion