Unter dem Motto „Zusammen WIRken – Engagement, das verbindet“ hat der Landkreis Göttingen zum Jahresempfang 2025 in die Halle des DRK-Zentrums Duderstadt eingeladen. Der Titel verrät: Ehrenamt, Engagement und Netzwerke standen im Fokus, und diese Verknüpfungen tragen alle miteinander ganz wesentlich zur Lebensqualität, Sicherheit, Bildung und dem sozialen Miteinander im Landkreis bei.
Wo sonst die Einsatzfahrzeuge des DRK Duderstadt untergebracht sind, standen Menschen in angeregten Gesprächen an Bistrotischen, und das Team um André Schwedhelm von AS Eventtechnik versorgte alle mit Getränken und Fingerfood. Die Big Band des Eichsfeld Gymnasiums unter der Leitung von Hartwig Depenbrock sorgte für den musikalischen Sound. Das Team des DRK Duderstadt stellte die weitläufigen Räumlichkeiten zur Verfügung, die erst mitten in der Coronazeit von Ehrenamtlichen in tausenden Arbeitsstunden und in Kooperation mit regionalen Firmen vom einstigen Metallbaubetrieb in ein modernes Katastrophenschutzzentrum umgewandelt wurden.
So passte die Location hervorragend zum Thema des Jahresempfangs „Zusammen WIRken – Engagement, das verbindet“. Landrat Marcel Riethig, Erste Kreisrätin Doreen Fragel, Kreisrätin und Vorsitzende des DRK-Ortsverbands Gieboldehausen Marlies Dornieden und Conrad Finger, Dezernent für Jugend, Soziales, Bildung und Sport, begrüßten gemeinsam die Gäste und gaben einen kurzes Bild vom vielfältigen Engagement und Ehrenamt im Landkreis mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten. Dazu zählten unter anderem Katastrophenschutz mit DRK, den Feuerwehren, DLRG, THW, Johannitern und Maltesern, Natur- und Umweltschutz mit Institutionen wie dem NABU und BUND, der Heinz Sielmann Stiftung und dem Duderstädter Lehrgarten, soziale Einrichtungen und Wohlfahrtsverbände wie die Caritas Südniedersachsen und Familienzentren, Sportvereine und Bildungsstätten, Kultur- und Heimatvereine und viele weitere Bereiche, die von Ehrenamtlichen getragen werden. Und es ging um Bündelung von Synergien und Vernetzung der Ehrenamtlichen zu Schulen und Institutionen, Kommunen und Verwaltung, Bundeswehr, Polizei und Gesundheitswesen – und schließlich zu den PolitikerInnen vor Ort.
In diesem Rahmen ehrte Marcel Riethig seinen langjährigen Amtskollegen Werner Henning, der von 1994 bis 2024 Landrat des Nachbarlandkreises Eichsfeld war und sich nach der Wiedervereinigung sehr für die grenzübergreifende Beziehung der beiden Landkreise eingesetzt hat.
Doch vor allem sollte der Jahresempfang Gelegenheit bieten für Kennenlernen, Information und Austausch. Die ganz unterschiedlichen Akteure im Landkreis haben an Infoständen ihre Arbeitsschwerpunkte präsentiert. Hier kam man ins Gespräch, knüpfte neue Kontakte oder festigte über Jahre gewachsene Verbindungen. Der Gastgeber, der DRK Kreisverband Duderstadt, hat auch eine Aktivstation aufgebaut. An Erste-Hilfe-Dummys konnte Reanimation geübt werden. Insgesamt wurde ein informativer Überblick geschaffen zu den vielfältigen Angeboten und Möglichkeiten im Landkreis Göttingen. Marcel Riethig fasste zusammen: „Engagement ist unverzichtbar!“
Eindrücke: