Obstanbau – aber richtig! Kostenloser Online-Kurs bei der Heinz-Sielmann-Stiftung

Obstanbau sollte gelernt sein, um auch einen guten Ernteertrag zu erzielen. Das Wissen dazu vermittelt die Heinz-Sielmann-Stiftung – in Coronazeiten per Online-Kurs am Mittwoch, 7. April 2021, von 16 bis 19 Uhr. Das Seminar ist kostenfrei, die Anzahl der Teilnehmenden auf 15 begrenzt. Der Vortrag soll so dynamisch wie möglich ablaufen. Daher können vorab Fragen und Fotos geschickt werden, die dann in den Vortrag eingearbeitet werden. Natürlich ist es auch möglich, während des Online-Seminars Fragen zu stellen.

Der Kurs vermittelt Kenntnisse zum erfolgreichen extensiven Obstbau und ist eine wertvolle Grundlage für praktische Obstbaumschnittkurse, wie sie voraussichtlich im kommenden Jahr wieder auf der Gut Herbigshagener Streuobstwiese als Präsenzveranstaltung angeboten werden können. Themenschwerpunkte sind die Historie des Obstbaus in Deutschland, Veredlung und Wahl der Unterlage, Sortenwahl mit Schwerpunkt auf Kernobst sowie die Pflanzung von Obstbäumen. Aber auch Werkzeugwahl, Schnitt- und Pflegemaßnahmen zum Aufbau eines langfristig stabilen Kronengerüstes und der Entwicklung breiter, gut belüfteter und leicht beerntbarer Baumkronen gehören dazu.

Für den Online-Kurs wird lediglich ein Internetanschluss benötigt. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmenden einen Link zur Veranstaltung, den sie über Ihren Web-Browser öffnen können. Die Veranstaltung hat einen interaktiven Charakter, daher ist es begrüßenswert, wenn die Teilnahme mit zugeschaltetem Bild und Ton erfolgt. Anmeldung unter https://www.sielmann-stiftung.de/veranstaltungen/

Titelbild: Heinz-Sielmann-Stiftung

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt HeinzSielmannStiftung Obstbaumschnitt

Print Friendly, PDF & Email

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

%d Bloggern gefällt das: