Nisthilfen für Gut Herbigshagen: REWE-Spendenaktion bringt 2425 Euro zur Unterstützung der Artenvielfalt

In einer Kooperation der Heinz-Sielmann-Stiftung mit den Höfling-REWE-Märkten in Duderstadt, Herzberg und Klein Lengden wurde vor Ostern eine Nistkasten-Aktion gestartet. Dabei sind 97 neue Behausungen für verschiedene Vogelarten im Wert von 2425 Euro an die Heinz-Sielmann-Stiftung gespendet worden.

Carolin Ruh vom Stiftungsvorstand und Thomas Höfling, Betreiber der genannten REWE-Märkte, haben gemeinsam mit den jeweiligen Marktleitern Annerose Waslowski (Duderstadt), Justyna Stahnke (Klein Lengden) und Jonas Brandt (Herzberg) die Ergebnisse der Aktion zugunsten der gefiederten Streuobstwiesen-Bewohner vorgestellt. Kinder konnten für entsprechende Gutscheine von REWE den Nisthilfen-Rohbau auf Gut Herbigshagen erhalten und dort gleich mit umweltverträglichen Materialien dekorieren. “Ein paar Kinder wollten ihre Nistkästen auch mit nach Hause nehmen und dort im Garten aufhängen”, erzählt Carolin Ruh. Aber die meisten der fertig gestalteten Kästen wurden von Mitarbeitern der Stiftung an den Obstbäumen rund um Gut Herbigshagen angebracht. Die Kinder können ihren individuellen Kasten immer wieder finden und in jedem Jahr aufs Neue beobachten, welche Vögel darin nisten. Die stabilen und wetterfesten Rohlinge haben unterschiedliche Einfluglöcher, um möglichst vielen Arten einen sicheren Nistplatz zu bieten.

Biodiversität auf Streuobstwiesen hat eine besondere Bedeutung für reiche Erträge. “Vögel sind die natürlichen Feinde von diversen Obst-Schädlingen”, erklärt Carolin Ruh. Die Obstbäume auf Gut Herbigshagen sind vor rund 20 Jahren angepflanzt worden, also noch recht jung. Wo keine alten oder auch abgestorbenen Bäume stehen, sind die Nistmöglichkeiten für viele Arten beschränkt, also hilft man auf Gut Herbigshagen mit Nistkästen nach.

 

Blühende Obstbäume bei Gut Herbigshagen

 

Die REWE-Märkte von Thomas Höfling und die Heinz-Sielmann-Stiftung haben die Aktion „Die Streuobstwiese sucht neue Bewohner – Engagement für mehr Artenvielfalt“ im Frühjahr 2021 ins Leben gerufen. Insgesamt 47 dekorierte Nisthilfen wurden bereits aufgehängt, weitere 50 Nisthilfen hat Thomas Höfling über den REWE Markt in Duderstadt als Spende zur Verfügung gestellt.

Aus dem Obst wird zur Erntezeit Biosaft gepresst. “Den Herbigshagener Saft haben wir schon lange im Sortiment. Mit der Nistkasten-Aktion schließt sich der Kreis. So leisten wir gemeinsam einen wertvollen Beitrag zu mehr Biodiversität im Eichsfeld. Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie unsere Kinder morgen leben.”, sagt Marktbetreiber Thomas Höfling, der schon seit einigen Jahren regionale und nachhaltige Projekte unterstützt. „Wir bedanken uns ganz besonders bei allen Kundinnen und Kunden, die bei dieser Aktion mitgemacht haben und hoffen, dass sie genauso viel Spaß dabei hatten, wie wir“, so Thomas Höfling.

Mehr Infos zu Gut Herbigshagen HIER

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #Nisthilfen #GutHerbigshagen #HeinzSielmannStiftung

.

Print Friendly, PDF & Email



Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: