Ein kleiner kunsthandwerklicher Pop-Up-Laden öffnet im Rahmen des Duderstädter Gartenmarktes am Wochenende, 10. und 11. Mai 2025, in der Apothekenstraße 2 (ehemals Lebensquell). 13 Kunsthandwerker*innen aus Duderstadt und der Region bieten zwischen 11 und 17 Uhr „Tausendschöne Dinge“ an.
„Leerstand muss keine Schande für eine Stadt sein, sondern kann eine Chance für Freischaffende und Kunsthandwerker*innen sein, sich im kleinen Rahmen zu präsentieren und zu zeigen, dass diese Region reich ist an kreativen Menschen“, meinen die beiden Initiatorinnen Tine Boes und Sigrid Windolph. Die beiden Gerblingeröderinnen wollen zunächst während des Gartenmarktes den Leerstand in der Apothekenstraße mit Leben füllen. Angeboten wird hier Kunsthandwerk aus Stoff, Holz, Stein, Papier, auch Schmuck, Seifen und Naturkosmetik, Dekoartikel und Mode.
Tine Boes fertigt zudem Dorf-Liebe Papercuts an. Dazu wird die Straßenkarte (Planskizze) eines Ortes aus Papier herausgelasert. Viele Eichsfelder Ortschaften hat die Künstlerin bereits im Repertoire.
Infos zum Duderstädter Gartenmarkt 2025: der-duderstaedter-gartenmarkt-mit-verkaufsoffenem-sonntag
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Gartenmarkt Kunsthandwerk