Clanys Eichsfeld-Blog: Newsletter 1/2020

Liebe Leserinen und Leser von Clanys Eichsfeld-Blog,

wir möchten all jenen, die unseren monatlich erscheinenden Newsletter noch nicht per E-Mail erhalten, die Infos nicht vorenthalten. Daher werden wir ab sofort auch hier unter der Rubrik News (wo sonst?) den Newsletter veröffentlichen. Natürlich kann weiterhin jeder, der ihn gern per E-Mail bekommen möchte, sich unten auf der Seite anmelden.

Im Newsletter gibt es meistens einen kurzen Rückblick auf die Highlights des vergangenen Monats. Und vor allem gibt ein paar aktuelle Hintergrundinfos zum Blog, die unsere Arbeit für Euch transparent machen sollen. Wir sehen uns nämlich mit unseren LeserInnen und mit denen, über die wir etwas bloggen, auch als eine Gemeinschaft von Leuten, die im Eichsfeld leben und sich hier beheimatet fühlen Wir sitzen sozusagen alle im selben Boot. Und wir möchten für diejenigen Informationen bieten, die gern das Eichsfeld besuchen. Wir freuen uns über Anregungen, Fragen und Kontakt.

Und da nun schon der Februar vorbei ist, gibt es hier rückblickend die Newsletter von Januar und Februar 2020. Ende März kommt der nächste …

 

Newsletter Februar 2020:

 

Liebe Leserinnen und Leser,

wir hoffen, Ihr seid alle gut durch den stürmischen und nassen Februar gekommen. Nun ist auch die Karnevalszeit schon wieder vorbei. Clanys Eichsfeld-Blog war beim Duderstädter Umzug und Rathaussturm dabei, und dort ist eine närrische Fotostrecke entstanden. Klickt Euch einfach durch die Galerie und erlebt noch einmal den ersten Rathaussturm mit dem neuen Bürgermeister.

So langsam füllt sich der Veranstaltungskalender 2020, und viele Institutionen, Vereine etc. haben ihre Jahresprogramme und Termine zusammengestellt. Jederzeit könnt Ihr uns auch über weitere Veranstaltungen informieren, die wir dann gern kostenfrei und für jeden zugänglich im Blog präsentieren.

Apropos Kalender: Weil der von 2020 so schön war, wollen wir auch für 2021 einen Eichsfeldkalender herausgeben, wobei die Erlöse wieder für einen guten Zweck verwendet werden. Und weil man dazu Fotos aus allen Jahreszeiten braucht, könnt Ihr gern schon anfangen, Eure Lieblingsplätze im Eichsfeld zu fotografieren und die Bilder im Blog hochzuladen, um am 2. Facette-Fotowettbewerb teilzunehmen. Natürlich funktioniert das auch mit älteren Aufnahmen, die besonders bei Schneebildern gute Chancen auf Veröffentlichung haben. Wir glauben (und hoffen), dass sich das mit dem Schnee in diesem Winter erledigt hat.

Ganz besonders ans Herz legen möchten wir Euch die neue Vereinsseite im Blog. Immerhin gibt es allein in Duderstadt und den zugehörigen Dörfern über 100 Vereine und Verbände. Leider haben einige keine eigene Webseite oder niemanden, der eine solche regelmäßig füttern und pflegen kann. Daher wollen wir bei Clanys Eichsfeld-Blog Eure wichtigen Vereins-Infos mit veröffentlichen und so vielleicht auch neue Interessenten auf die vielseitigen Vereinsthemen in der Region aufmerksam machen. Schickt uns einfach Neuigkeiten aus den Jahreshauptversammlungen, Siegerfotos von den Meisterschaften oder stellt Euren Verein vor. Selbstverständlich werden die Webseiten der Vereine, soweit vorhanden, gleich mit verlinkt. Neu ist übrigens auch unser Kontaktformular, mit dem Ihr uns noch einfacher erreichen könnt.

Außerdem werden wir ab sofort unseren monatlich erscheinenden Newsletter auch im Blog unter News veröffentlichen – für diejenigen, die ihn noch nicht direkt per Mail erhalten.

Die letzte Neuigkeit im Monat Februar ist unser Kaffee-Button (anzuklicken im Kasten „Wir bitten um Unterstützung“ auf der Startseite). Wem der Service und die Inhalte von Clanys-Eichsfeld-Blog gefallen und wer uns vor lauter ungezügelter Begeisterung gern einen Kaffee spendieren möchte, kann dies nun ganz schnell und einfach über den Kaffee-Button tun. Wir danken ganz herzlich dafür.

Wir wünschen Euch allen einen schönen und frühlingshaften Start in den März.

Eure Admins

Claudia und Hans

 

Newsletter vom Januar 2020:

Winter im Eichsfeld

 

Liebe Leserinnen und Leser,

das neue Jahr startet ereignisreich. Unsere erste gute Tat war die Spendenübergabe an die Wildvogelhilfe Südniedersachsen in Hilkerode. 150 Euro sind aus den Erlösen des Facette Eichsfeld-Kalenders zusammengekommen. Mit dem Druck von 100 Stück haben wir ja vorsichtig angefangen, und die Kalender sind auch alle gut angenommen worden, sogar weit außerhalb des Eichsfelds.

Ein wirklich spannender Termin im Januar war die Zielfindungskonferenz im Duderstädter Rathaus. Es gibt Fördergelder vom Land Niedersachsen für die Stärkung der Innenstädte. Engagierte Leute sind im Rathaus zusammengekommen, um erste Ideen zusammenzutragen. Wir waren natürlich auch dort und stellten fest, dass vieles, was gewünscht wird, schon bei Clanys Eichsfeld-Blog vorhanden ist oder gerade auf den Weg gebracht wird. Ein öffentlicher Veranstaltungskalender für Duderstadt stand zum Beispiel ganz oben auf der Wunschliste der übrigen Teilnehmer. Den haben wir längst, aber noch nicht alle haben ihn in unserem noch jungen Online-Magazin gefunden. Das wird sich jedoch ändern. Unsere Leserzahlen wachsen stetig. Zurzeit haben wir rund 2000 Besucher pro Woche im Blog.

Unsere Erfahrung hat auch gezeigt, wie viel Arbeit es macht, einen solchen Kalender zu pflegen, Veranstaltungen mit Datum, Uhrzeit, Hintergrundinformationen und Links zu entsprechenden Webseiten einzutragen, ausgefallene Termine zu streichen oder Veränderungen zu aktualisieren.

Der Veranstaltungskalender sowie alle Blog-Beiträge bleiben kostenfrei zugänglich. Aber damit wir das alles auch zeitlich und finanziell stemmen können, haben wir im Januar 2020 eine Unternehmensgesellschaft, die CEB UG, gegründet. So ist es uns möglich, Bannerwerbung im Blog anzubieten oder auch Spenden entgegenzunehmen. Wir haben das Rad nicht neu erfunden. Viele andere professionelle Blogs arbeiten und bestehen ebenfalls auf diese Weise. Und wir hoffen, so unsere Zeit und auch die technische Ausstattung des Blogs finanzieren zu können.

Tatsächlich stehen schon einige Unterstützer in der „Warteschleife“, die selbst auf uns zugekommen sind, um ihre regionalen Unternehmen in der Bannerwerbung am Fuß des Blogs zu präsentieren und damit auch ein Zeichen für ihre Identifikation mit Duderstadt und dem Eichsfeld zu setzen.

Wir schielen natürlich auch über den Tellerrand und bemerken, dass immer mehr Städte, Regionen, Institutionen und Unternehmen sich über einen Blog (ein Online-Magazin) präsentieren. Ebenso informieren sich immer mehr Menschen über professionelle Blogs zu bestimmten Themen, Städten, Regionen und Reisezielen. Wir sind also up-to-date, wenn wir weitermachen und uns dabei auch noch verbessern können.

Ja, in Duderstadt entwickelt sich gerade einiges, wo Menschen gemeinsamen Einsatz zeigen, sich vernetzen, Ideen voranbringen und die Region stärken. Und um genau dieses Engagement sichtbar zu machen, führen wir auch 2020 voller Elan und mit vielen neuen Ideen das fort, was wir im letzten Jahr begonnen haben. Wir freuen uns also über jede Unterstützung, über Anregungen, Termine und über Identifikation mit dem Eichsfeld.

Eure Admins

Claudia und Hans

 

Wer sehen möchte, wie der Newsletter aussieht, der nach Anmeldung per E-Mail kommt, kann HIER klicken.

 

#ClanysEichfeldBlog #Duderstadt #Newsletter

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Werbung








Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: