Neues Lese- und Lernmaterial in der Duderstädter Stadtbibliothek dank der Spende der Rotarier

Seit über 20 Jahren setzt sich der Rotary Club Duderstadt-Eichsfeld für die Förderung der Lese- und Lernkompetenz von Kindern ein. Seit 2002 wird alljährlich eine Spende an die Duderstädter Stadtbibliothek überreicht, um neues Material anzuschaffen, darunter hochwertige Bilder- und Lesebücher, aber auch die beliebten Tonie-Hörfiguren, die Geschichten erzählen, Lieder singen und zum Spielen und Mitmachen anregen.

Bürgermeister Thorsten Feike dankte den Rotariern für die nachhaltige Unterstützung der Stadtbibliothek. Mehr als 13.000 Euro seien bereits über all die Jahre gespendet worden, hatte er nachgerechnet. Er lobte die langjährige Treue in diesem Engagement.
Die Spende des Rotary Clubs Duderstadt-Eichsfeld hat zum Ziel, Kindern unabhängig vom Einkommen der Eltern den Zugang zu Büchern, Geschichten und Wissen zu erleichtern. Norbert Baensch, der als Rotarier jedes Jahr mit dabei ist, wenn die Spende überreicht wird, freute sich ebenfalls über die nachhaltige Kooperation.

 

Hochwertige Bilder- und Lesebücher und Tonie-Figuren für Kinder im Kita- und Vorschulalter – gespendet vom Rotary Club Duderstadt-Eichsfeld

 

Petra Böning, Leiterin der Stadtbibliothek, wählt jedes Jahr das Material aus, das von der Spende der Rotarier angeschafft werden kann. Für 2024 legte sie den Schwerpunkt auf Kinder im Kita-Alter, deren Lese- und Sprachkompetenz über Bilderbücher, Vorlesen und Hörspiele frühzeitig gefördert werde.

In der Duderstädter Stadtbibliothek stehen fast 30.000 Medien zur Auswahl. Dazu gehören nicht nur Bücher, sondern auch digitale Angebote wie CDs, DVDs oder eben die Tonie-Hörfiguren. Die Buch- und Medienausleihe ist für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren kostenfrei.

Duderstädter Stadtbibliothek Infos und Öffnungszeiten HIER

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt RotaryClubDuderstadtEichsfeld Stadtbibliothek

 

Print Friendly, PDF & Email
  • Fuhrbach Schützenfest 2024
  • Sparkasse Duderstadt - Gemeinsam für Duderstadt

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken