Neues Ausflugsziel in Duderstadt: Der “Rinderstall” am Schützenteich öffnet nun an Sonntagen seine Tore

Ein Sonntagsausflug in einen idyllischen Biergarten – das wünschen sich nicht nur Fahrradfahrer und Biker, die Duderstadt durchkreuzen. Der “Rinderstall” zwischen Schützenteich und Ballhaus öffnet nun auch am Sonntag, 12. Juni 2022, von 11 bis 18 Uhr unter dem Motto “Family & Friends Sunday”. Damit wird das Angebot erweitert, das bisher die After-Work-Partys jeweils am zweiten Donnerstag im Monat umfasste – und natürlich die offenen Türen zu Events wie dem Duderstädter Schützenfest vom 8. bis 12. Juli 2022.

 

Ein lauschiges Plätzchen: Der Biergarten am Rinderstall

 

Kurt Wagner, Geschäftsführer des Hotels Zum Löwen in Duderstadt, und sein Team, Dimitri Root und Jan Krause, bereiten nun alles vor, um zahlreiche Gäste zu empfangen. “Es werden kleine Imbisse vom Food-Truck angeboten, und wir setzen, soweit möglich, auf regionale Produkte”, erklärt Dimitri Root. Dazu gehören auch selbstgemachte Bowle, hausgemachter Eistee und Kuchen aus der Patisserie.
Eine Besonderheit, die Zeit und Personal spart, ist das Bezahlsystem: Es werden “Bierdeckel”, also Verzehr-Tickets, angeboten im Wert von 10 oder 30 Euro. Die Deckel können auch über verschiedene Tage eingelöst werden. Sie behalten ihren Restwert, wenn sie bei einem Besuch nicht ganz aufgebraucht wurden. “Die Bierdeckel sind direkt im Rinderstall und auch im Hotel Zum Löwen erhältlich”, sagt Dimitri Root.

 

Jan Krause und Dimitri Root (v.l.) bei den Vorbereitungen

 

Rund um das markante Gebäude gibt es einen idyllischen Biergarten. Im unteren Gastraum ist der Kaminofen das Herzstück für die kalte Jahreszeit. In der oberen Etage stehen weitere gemütliche Sitzgelegenheiten für die Gäste bereit. Der Rinderstall ist auch für diverse Veranstaltungen zu mieten.

 

Rustikales Ambiente im Inneren des Rinderstalls

 

 

Gemütlichkeit in der oberen Etage

 

Schon das historische Schützenhaus, das an dieser Stelle 1862 gebaut wurde, trug den Namen Rinderstall. Zum 600-jährigen Jubiläum der Duderstädter Schützengesellschaft im Jahr 1902 musste der Prototyp allerdings weichen für ein neues, größeres Schützenhaus. Das war dann rund 100 Jahre später so sanierungsbedürftig, dass der neue Besitzer, Ottobock-Chef Hans Georg Näder, es 2018 schließlich abreißen ließ und an seiner Stelle 2019 den heutigen Rinderstall setzte.

 

Fachwerk-Mustermix macht das Haus markant

 

So ganz neu war der allerdings auch nicht. Das Fachwerkhaus mit Türmchen, das Baustile aus verschiedenen Epochen vereint, ist 1988 als “Haus der Restauratoren des Handwerks” von Berufsschülern aufgebaut worden, wobei verschiedene Handwerkstechniken geübt wurden. Daher wird der Kenner hier den reinsten Fachwerk-Mustermix entdecken. Als der ursprüngliche Standort dieses Musterhauses am ehemaligen Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen (Adenauerring) für den Ausbau des Ottobock-Campus gebaucht wurde, zog das ganze Gebäude nach einem aufwendigen Ab- und Aufbau um an den Standort des einstigen Schützenhauses.

 

Der Rinderstall öffnet nun an Sonntagen, zu After-Work-Partys und zum Schützenfest seine Tore

 

Das Ziel sei für die Zukunft, an möglichst vielen Sonntagen zu öffnen, was aber von weiteren Faktoren wie Veranstaltungen etc, abhängig sei, erklärt Kurt Wagner. Aktuelle Öffnungszeiten und Veranstaltungen im Rinderstall werden auf der Homepage loewenmomente.de mitgeteilt oder auf Facebook.
Der nächste “Family & Friends Sunday” ist am 26. Juni 2022 geplant, ebenfalls von 11 bis 18 Uhr.

 

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #Rinderstall #Gastronomie #Ausflüge #Biergarten

 

Print Friendly, PDF & Email

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: