Frank Heerwig gehört seit Oktober 2024 zum Leitungsteam des Geschäftsbereichs Altenhilfe und Pflege des Caritasverbands Südniedersachen. Seit Februar 2024 hatte Simone Lojda den Geschäfstbereich allein verantwortet. „Wir begrüßen einen ausgewiesenen Experten im Personal- und Finanzwesen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, erklären die Caritas-Vorstände Ralf Regenhardt und Holger Gatzenmeyer.
Simone Lojda und und Frank Heerwig wollen zukünftig gemeinsam die Ambulante Pflege im ländlichen Raum sicherstellen. „Mich motiviert die Möglichkeit, in der Caritas-Gemeinschaft Teilhabe und Selbstbestimmung im Alter unter den sich verändernden Rahmenbedingungen unserer Gesellschaft gestalten zu dürfen“, meint Heerwig. Der demographische Wandel hin zu einer älter werdenden Gesellschaft führe zu einer erhöhten Nachfrage nach Pflegedienstleistungen, entsprechend mehr Pflegefachkräfte müssten gefunden werden.
Zuvor leitete er das zentrale Personalbüro der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos in Berlin. Auch bei einer Unternehmensberatung und bei mehreren gemeinnützigen Organisationen hat der gebürtige Eichsfelder schon gearbeitet. „Nach dem Umzug unserer Familie mit zwei kleinen Kindern von Berlin in die neue, alte Heimat, freue ich mich auf eine spannende Aufgabe hier in der Region“, sagt Heerwig.
Die Caritas Südniedersachsen betreut im Geschäftsbereich Altenhilfe und Pflege mit rund 280 Mitarbeitenden täglich mehr als 1400 Patientinnen und Patienten. Dafür unterhält sie die Sozialstationen Duderstadt und Göttingen / Gleichen. Außerdem bietet die Caritas Tagepflegen in Duderstadt und Gieboldehausen an. Zudem bestehen ambulant betreute Wohngruppen für ältere Menschen im Lorenz-Werthmann-Haus Duderstadt.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt CaritasSüdniedersachsen