Neue Anlaufstelle der Caritas Südniedersachsen hat in Gieboldehausen eröffnet

Eine neue Anlaufstelle der Caritas Südniedersachsen hat in Gieboldehausen in der Sparkasse, An der Kirche 3, eröffnet. Damit soll ein engerer Kontakt zu den ambulant versorgten Patienten und deren Angehörigen entstehen. Außerdem werden individuelle Beratungen in den Büroräumen angeboten.

„Unser Pflegeteam ist ab sofort hier in Gieboldehausen persönlich erreichbar, darüber freuen wir uns sehr“, sagt Pflegeteamleiterin Ulla Becker. „Unsere Sozialstation baut ihre lebens- und wohnortnahe Pflege hier in Gieboldehausen weiter aus, denn die meisten älteren Menschen wollen bei Pflegebedürftigkeit so lange wie möglich zu Hause betreut werden“, erklärt Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt und ergänzt: „Wir machen uns stark für die Pflege im ländlichen Raum und bieten auch dort verlässliche Dienste an, wo die Kilometerpauschalen der Pflegekassen eigentlich nicht ausreichen.“ Nachdem schon die Sozialstation Göttingen / Gleichen eine Anlaufstelle Anfang 2023 in Rittmarshausen eröffnet habe, komme nun auch die Sozialstation Duderstadt den Menschen räumlich entgegen.

Die Nähe zu den Einsatzstellen kommt dabei auch den Caritas-Mitarbeiter*innen zugute. „Kurze Wege schonen die Umwelt und die Nerven“, sagt Gerd Hegerkamp, Caritas-Geschäftsbereichsleiter Altenhilfe und Pflege. So manche Fahrt nach Duderstadt werde nun überflüssig sein.

Die vorläufigen Öffnungszeiten sind montags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 10.30 bis 12.30 Uhr. Erreichbar ist das Pflegeteam weiterhin unter der bekannten Duderstädter Nummer: 05527 / 98 13 750.

 

Vortragsreihe in der Tagespflege St. Vinzenz

Außerdem wird in Gieboldehausen von Oktober 2023 bis Januar 2024 eine kostenfreie Vortragsreihe angeboten, die sich mit Themen rund um Altenhilfe und Pflege beschäftigt. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17.30 Uhr in den Räumen der Caritas-Tagespflege St. Vinzenz, Obertorstraße 60, 37434 Gieboldehausen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich:

„Pflegebedürftig – Was nun?“ heißt es zum Auftakt am Dienstag, 24. Oktober 2023. Manuela Kunze, Caritas-Geschäftsbereichsleiterin Altenhilfe und Pflege, informiert über die Leistungen der Pflegeversicherung.

„Sicher im Alter – Keine Angst vor Enkeltrick und Schockanrufen“ nennt sich der Vortrag am Dienstag, 5. Dezember 2023. Referent ist Polizeihauptkommissar Dierk Falkenhagen, Kontaktbereichsbeamter / Präventionsbeauftragter.

„Demenz – Was ist das überhaupt?“ am Mittwoch, 17. Januar 2024, gibt Informationen zur Erkrankung und wie Angehörige damit umgehen können. Als Referentin spricht Christiane Koch, Pflegedienstleitung der Caritas-Sozialstation Göttingen / Gleichen.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Gieboldehausen CaritasSüdniedersachsen

 

Print Friendly, PDF & Email

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken