Statt Sanierung: Neubau der Duderstädter Feuerwehrzentrale

Die Duderstädter Feuerwache ist rund 45 Jahre alt und genügt nicht mehr den modernen Anforderungen. Statt viel Geld in eine umfangreiche Sanierung zu investieren, hat Bürgermeister Thorsten Feike nach intensiven Sondierungen und Verhandlungen für den Neubau eines Feuerwehrzentrums in unmittelbarer Nähe der alten Feuerwache plädiert. Einstimmig hat der Stadtrat den dazu notwendigen Grunderwerb beschlossen.

Die Feuerwehrentwicklung und die möglichst optimale Aufgabenwahrnehmung des Brandschutzes ist bereits seit Jahren eines der zentralen Ziele des Rates der Stadt Duderstadt. Dementsprechend war dieser Bereich auch ein wesentlicher Bestandteil der städtischen Haushalte. Allein in den letzten fünf Jahren seien für Fahrzeuganschaffungen, Ausrüstung und Feuerwehrgerätehäuser mehr als 1,6 Mio. € investiert worden, teilt die Stadtverwaltung mit.

Sanierung wäre bloß ein Kompromiss gewesen

Die 1976 erbaute Feuerwache in Duderstadt sei in vielerlei Hinsicht sanierungs- und modernisierungsbedürftig, heißt es in der Pressemitteilung. Dabei sei allen Beteiligten klar gewesen, dass es sich bei einer Sanierung im Bestand nur um einen Kompromiss handeln könne.
Bürgermeister Thorsten Feike ist es gelungen, eine Alternative für einen Neubau in unmittelbarer Nähe der derzeitigen Feuerwehrzentrale zu finden, und der Stadtrat stimmte für den Grunderwerb.
“Der Neubau der Feuerwehrzentrale ist nicht nur zukunftsorientiert, er bietet auf dem rund 10.000 m2 großen Grundstück auch Entwicklungspotential für zukünftige Generationen. Neben einer höheren Planungssicherheit wird der Neubau auch eher fertiggestellt als die bislang geplante Sanierung der alten Feuerwehrzentrale am Schützenring. Problematische Einsatzszenarien in der Umbauphase sowie Beeinträchtigungen durch die Großbaustelle Schindangerkreisel fallen weg.”, erklärt Thorsten Feike.
An die Vertragsunterzeichnung für den Grunderwerb werden sich sehr kurzfristig die Planungen für die neue Feuerwehrzentrale anschließen, die nach derzeitigem Stand voraussichtlich bereits 2023 fertiggestellt wird. Das neue Gebäude soll dabei nicht teurer werden als die bislang geplante
Sanierung.

Mehr Infos zur Duderstädter Feuerwehr HIER

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Feuerwehrzentrale

 

Print Friendly, PDF & Email

  • Juwelier Oppermann Duderstadt

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: