Nachgeholte Feier zur Amtseinführung: EGD-Schulleiter Steffen Hartmann hat sich bewährt

“Gemeinsam unterwegs” – unter diesem Motto wurde die Feierstunde zur Amtseinführung des neuen Schulleiters Steffen Hartmann am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt (EGD) nachgeholt. Zu Gast waren Vertreter aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft, der Schüler- und Elternschaft, der regionalen Instituionen und Kirchen.

Mit dem Queen-Hit “Don´t stop me now” begrüßte die Concert Band des EGD unter Leitung von Gitta Ammer ihren neuen Schulleiter und die Gäste. Steffen Hartmann hat zwar bereits im Februar 2022 seinen Vorgänger Thomas Nebenführ, der 14 Jahre die Geschicke des EGD leitete, abgelöst, allerdings musste die Feierstunde u.a. wegen der damaligen Corona-Auflagen verschoben werden. Nun bot sich die wieder beginnende Schulzeit nach den Sommerferien an, um sich als “der Neue” am EGD der Öffentlichkeit vorzustellen.

 

Die EGD Concert Band begleitet die Veranstaltung

 

In den Grußworten des niedersächsischen Schuldezernenten Dr. Jan Eckhoff und des Kreisrats Conrad Finger wurde allerdings schon auf unterhaltsame Weise erörtert, wie sich Steffen Hartmann bereits seit sieben Monaten im Amt bewiesen hatte. Denn nicht nur die Schulleitung hat er von Thomas Nebenführ übernommen, sondern auch die bauliche Schulerweiterung und räumliche Zusammenführung mit der Pestalozzi-Schule sowie aktuelle Weiterentwicklungen nach der Corona-Zeit oder bei der Digitalisierung.

Steffen Hartmann dankte seinem Vorgänger, der als frischgebackener Pensionär ebenfalls anwesend war, und dem Kollegium für eine “geduldige und konstruktive Begleitung”. Er betonte, dass er sich nicht in der Rolle des Chefs sehe, der sagt, wo es lang geht, sondern dass er auf die Zusammenarbeit mit der gesamten Schulgemeinschaft Wert lege.

Das Kollegium wappnete ihn auch gleich mit nützlichen “Tools”, die er in einer Zuckertüte von der Personalratsvorsitzenden Astrid Thielecke überreicht bekam. Und wenn gar nichts mehr helfe, so empfahl die Kollegin schmunzelnd, solle er doch die Ohrenstöpsel benutzen.

 

Fröhliche Stimmung im Forum des Schulzentrums bei der Feier zur Amtseinführung von Steffen Hartmann

 

Mit einer Choreografie des Sportbiologischen Profils Jg. 8 unter der Leitung von Markus Freckmann und weiteren Einlagen der Concert Band machte sich eine positiv-heitere Schwingung im Forum des Schulzentrums breit. Als Überraschungsgast hat Katharina Osburg, Organisatorin von Schulveranstaltungen, den ehemaligen EGD-Schüler Tammo Förster eingeladen, der gerade bei der Casting-Show “The Voice 2022” im Fernsehen Berühmtheit erlangt. Mit dem Lennon-Song “Imagine” und dem Beatles-Hit “Blackbird” berührte er das Publikum.

 

Überraschungsgast Tammo Förster

 

 

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #EGD #SteffenHartmann

 

Print Friendly, PDF & Email

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: