„Nach 13 Runden endlich im Ziel!“ – Abi-Jahrgang 2023 des EGD feiert Zeugnisübergabe im Duderstädter Ballhaus

MABIoKart – angelehnt an das Nintendo-Game Mario Kart – lautet das Motto des Abi-Jahrgangs 2023: „Nach 13 Runden endlich im Ziel!“ 87 Schülerinnen und Schüler des Eichsfeld Gymnasiums Duderstadt (EGD) haben ihre Abiturzeugnisse von Schulleiter Steffen Hartmann in Empfang genommen. An der Feierstunde im Ballhaus zum fidelen Anreischken nahmen Familien, Freunde, das Lehrerkollegium und zahlreiche Ehrengäste teil.

 

Die Abiturientinnen und Abiturienten nach dem Einzug ins Ballhaus

 

Glückwünsche und Gastreden gab es von Bürgermeister Thorsten Feike, der stellvertretenden Landrätin Bärbel Diebel-Geries, der Vorsitzenden des Schulelternrates Daniela Beckmann-Dietrich sowie von den Schülervertreterinnen Anna-Sophia Smyczek und Marleen Fuchs. Dabei wurde auch das Mario-Kart-Game thematisch aufgegriffen: Um nach dem Abi nun das nächste Level im Leben zu erreichen und sich den neuen Herausforderungen zu stellen, seien Kreativität und Fantasie gefragt, so der allgemeine Tenor.

Ganz besondere Wünsche für die Schulabgänger*innen 2023 vor dem Hintergrund des aktuellen Zeitgeschehens sprach der Oberstufen-Koordinator Lutz Zeuner aus: „Werden Sie zu aufrechten Demokraten. Setzen Sie Ihre Fähigkeiten hin und wieder zum Wohl der Gesellschaft ein. Widersprechen Sie bei rassistischem und diskriminierendem Verhalten. Lassen Sie sich nicht davon abbringen, für eine lebenswerte Zukunft zu kämpfen!“

Der Abiturjahrgang selbst, vertreten durch Lisa Schröter, Sophie Schulze und Anton Demuth, blickte auf die Schulzeit am EGD zurück, die u.a. durch die Pandemiejahre, aber auch durch wachsende Gemeinschaftlichkeit geprägt war. Als Jahrgangsbeste mit einem Notenschnitt von 1,0 wurde Ann-Sophie Gerlach ausgezeichnet. Insgesamt hatten 28 Abiturient*innen eine Abi-Note mit einer eins vor dem Komma. Außerdem erhielten Laurenz Höber, Liv Theile, Lisa Bednorz, Jannis Grübner, Clara Nordmann und Hanna Sophie Nolte Preise für überdurchschnittliche Leistungen in ihren Fächern. Für besonderes Engagement wurde Benit Meise ausgezeichnet. Er erstellte u.a. die ersten Live-Streams für das EGD im Lockdown und brachte sein digitales Know-how bereits in vielfältiger Weise im Schulalltag ein.

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgten auf gewohnt hohem Niveau die Concert Band unter der Leitung von Gitta Ammer und die Big Band des EGD unter der Leitung von Hartwig Depenbrock sowie einige Solist*innen.

 

Standing Ovations der Abiturient*innen für die Big Band des EGD

 

Nach dem offizellen Teil bot der 12. Jahrgang des EGD Getränke im Foyer des Ballhauses an. Mit den Erlösen sollen die Abi-Feierlichkeiten im kommenden Jahr mitfinanziert werden.

 

Schülerrinnen des 12. Jahrgangs warten am Getränkestand auf den Ansturm nach der Zeugnisübergabe

 

Live-Stream: Wer die Feier und Zeugnisübergabe im Ballhaus verpasst hat, kann den Live-Mitschnitt auf der Website des EGD nachschauen bei eichsfeld-gymnasium.de.

Wir gratulieren folgenden Schülerinnen und Schülern zum bestandenen Abi:

Chemie EA (Tutor Florian Schmidt):
Carla Bachmann, Lisa Bednorz, Anton Demuth, Anne Germerott, Jakob Hellmold, Laurenz Höber, Adrian Kerl, Isabelle Koopmann, Lukas Laschek, Anna Sophie Lins, Clara Nordmann, Malin Peschke, Tim Schlesinger, Liv Theile.

Deutsch EA (Tutorin Teresia Fromm):
Maya Ausmeier, Lisa Degenhardt, Matthis Diederich, Leonie Hebeler, Venja Heine, Claas Christoph Henniges, Justine Otto, Lisa Schröter, Zoe Schwedhelm, Alexandra Wiedemann, Malte Wilke.

Geschichte EA (Tutor Kai Schöbel):
Luisa Brämer, Lena Dietrich, Mattis Heine, Alina Hübenthal, Julia Kopacki, Hanna Sophie Nolte, Nick Nolte, Paulina Nolte, Carolin Orlob, Kai Rüdemann, Emelie Schönekehs, Madlen Stanischewski.

Geschichte EA (Tutor Ben Thustek):
Nils Beisler, Chantal Brehmke, Jannis Grübner, Davin Hillebrecht, Jona Mahnkopf, Nils Ohnesorge, Luca-Paul Roth, Armin Rudolph, Maximilian Schreier, Sophie Schulze, Matteo Serra, Tim Sondermann.

Kunst EA (Tutorin Nadja Schminke):
Meret Johanna Brenzei, Nea Engelhardt, Fabian Laschek, Mina-Sophie Reischl.

Mathe EA (Tutor Gerd Rittmeier):
Jannika Deeg, Sonja Dittrich, Xuan-Mai Duong, Moritz Fütterer, Ann-Sophie Gerlach, Maja Kasprzyk, Maurice Rose, Malin Schinkel, Leon Andreas Tauchmann.

Musik EA (Tutor Christian Arndt):
Justin Große, Emelie Hellmold, Johanna Leineweber, Sarah Otto, Franziska Rhode, Celine Marie Zimmermann.

Sport EA (Tutor Dr. Matthias Heim):
Moritz Ballhausen, Moritz Blank, Malte Conrady, Jakob Gebauer, Nina Maria Grun-Doricic, Moritz Hartmann, Paula Hasse, Lukas Heinemann, Miguel Henkel, Justus Hoppe, Lennart Jauz, Linus Klie, André Kwoczek, Janik Noah Lier, Ruwen Maaß, Benit Meise, Paula Sophia Raabe, Dion Ramadani, David Rittmeier.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt EGD Abiturentlassung

 

Print Friendly, PDF & Email

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken