Unter dem Titel „Kein Wasser für alle“ präsentiert die UNICEF-Ortsgruppe Duderstadt eine Ausstellung zu den Themen Wasser und Klimawandel in der ev.-luth. Kirche St. Servatius in Duderstadt. Die Eröffnung ist am Mittwoch, 1. Oktober 2025, um 18 Uhr. Alle Interessierten sind willkommen. Der Eintritt ist frei.
Dazu informiert das UNICEF-Team Duderstadt:
Wasser ist Leben. Doch während in einigen Regionen der Erde Wasser fehlt, kämpfen andere mit zerstörerischen Überschwemmungen. Noch immer haben Millionen Kinder keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Trinkwasser oder Sanitäreinrichtungen – mit gravierenden Folgen für ihre Gesundheit und Zukunft.
Mit der Ausstellung „Kein Wasser für alle“ macht UNICEF auf die weltweite Wasserkrise und ihre Folgen aufmerksam. Diese Krise hat besonders schwerwiegende Auswirkungen auf Kinder, wenn Wasser knapp ist, verschmutzt wird oder die nächste Wasserquelle unerreichbar ist. Gleichzeitig werden UNICEF Hilfsprojekte vorgestellt, die Kindern konkret helfen – in akuten Krisen und durch langfristige Lösungen.
„Sauberes Wasser und Sanitärversorgung sind Voraussetzungen dafür, dass Kinder gesund aufwachsen können. Für dieses Recht setzt sich UNICEF weltweit ein“, betont Doris Glahn, UNICEF-Team Duderstadt.
Die Ausstellung ist dann bis zum 29. Oktober 2025 in der St.-Servatius-Kirche zu sehen.