Mit „viel Empathie, Begeisterung und ansteckender Lebensfreude“, so Landrat Marcel Riethig, hat sich Jeannette Rheinländer seit 15 Jahren für Menschen mit Behinderung eingesetzt. Dafür erhielt sie das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen einer Feierstunde bei der Lebenshilfe Eichsfeld e.V. in Duderstadt am Kutschenberg. Marcel Riethig überreichte die hohe Auszeichnung im Namen des Bundespräsidenten.
Freunde und Wegbegleiter, darunter Behinderte und Nichtbehinderte, waren zum Festakt gekommen. „Mit dem Orden werden Menschen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um andere kümmern, Verantwortung übernehmen und somit als Vorbild für die Gemeinschaft gelten“, sagte der Landrat. Auch wenn sich Jeannette Rheinländer selbst nie ins Rampenlicht stelle, so habe ihre ehrenamtliche Tätigkeit viele Leben verändert und Sinn gestiftet, so Marcel Riethig.
Bei der Lebenshilfe hat Jeannette Rheinländer unter anderem die Theatergruppe initiert, Ausflüge und Bewegungsangebote organisiert und über 10 Jahre auch im Vorstand mitgewirkt. Zudem ist sie seit 2015 in der Hospizarbeit engagiert. Die Lebenshilfe Eichsfeld e.V. ist Mitgesellschafter der Harz-Weser-Werke.
Bürgermeister Thorsten Feike ehrte die Ordensträgerin im Namen des Rates der Stadt Duderstadt und der Verwaltung ebenfalls mit der Auszeichnung “EichsHeldin“. Und auch vom Geschäftsführer der Harz-Weser-Werke Ditmar Hartmann gab es großes Lob: Der Einsatz Jeannette Rheinländers trage dazu bei, dass die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnheims der Lebenshilfe am gesellschaftlichen Leben teilhaben könnten.
In ihrer Dankesrede sagte die Geehrte: „Mein Engagement ist eine Herzensangelegenheit und Teil meines Lebens.“ Sie betonte, dass sie viel Unterstützung bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit habe und dankte auch dem gesamten Team vom Kutschenberg. Das Bundesverdienstkreuz sei ein Zeichen, wie viel gemeinsam bewegt werden könne.
Welchen Eindruck sie auch bei den Menschen hinterlässt, denen sie Hilfe und Unterstützung bietet, zeigten der kräftige Applaus und die herzlichen Glückwünsche der Anwesenden. Und auch die Feierstunde nutzte Jeannette Rheinländer, um Gutes zu tun: In einer selbstgebastelten Spendendose der Lebenshilfe-Gruppen wurden Spenden statt Geschenke gesammelt, die für die Ausflüge der Wohnheim-BewohnerInnen verwendet werden sollen.
Infos zur Arbeit der Lebenshilfe Eichsfeld e.V. bei: lebenshilfe-eichsfeld.de
Titelbild: Landrat Marcel Riethig, Jeannette Rheinländer, Bürgermeister Thorsten Feike und der Geschäftsführer der Harz-Weser-Werke Ditmar Hartmann (v.l.)
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt LebenshilfeEichsfeld HarzWeserWerke Bundesverdienstkreuz