Ausverkauft war die „Nebenzimmerkomödie“ des Göttinger Schauspieler-Duos Stille Hunde im Duderstädter Rathaus, also quasi im Nebenzimmer der Stadtbibliothek. Der Titel bezog sich allerdings eher auf den fiktiven Ort der Handlung: das Nebenzimmer bei einer Hochzeitsfeier. Stefan Dehler und Christoph Huber lieferten sich in „Marzipanschweine“ einen humoristischen Schlagabtausch im Stil der klassischen Screwball-Comedy. Wer es verpasst hat, findet weitere Aufführungen im Spielplan der Stillen Hunde.
Beziehungsprobleme, Geldsorgen, Lebenslügen und eine dominante Mama – das Leben von Jens und Olaf läuft irgendwie anders als geplant. Wenn sich die beiden Brüder im Nebenzimmer einer Hochzeitsfeier so manche „Wahrheiten“ verbal um die Ohren hauen, wirkt es für den stillen Beobachter wahnsinnig witzig. Daran mag auch eine grundlegende (Selbst-)Erkenntnis und Vertrautheit der Problematik mit Schuld sein. Im Hintergrund flüstert die Frage nach den eigentlichen Werten des Lebens mit. Jedenfalls scheinen „Marzipanschweine“, italienische Mandellikörchen, den Alltagsschmerz der beiden Protagonisten mit rosafarbener Zuckermasse ausreichend zu verkleben, sodass er erträglicher wird.
Für den gelungenen Abend gab es tosenden Applaus vom Publikum. Petra Böning und ihr Team von der Duderstädter Stadtbibliothek haben für alle Gäste Erfrischungen vorbereitet, sodass man auch in der Pause ins Gespräch kam. Wer nicht dabei sein konnte, hat eine zweite Chance im Eichsfeld: Am Dienstag, 23. Mai 2023, wird die Nebenzimmerkomödie „Marzipanschweine“ um 19.30 Uhr im DGH Nesselröden gezeigt. Weitere Veranstaltungen der Stillen Hunde: HIER
Die Stadtbibliothek ist öfters ein Ort für Kulturveranstaltungen. Am Donnerstag, 11. Mai 2023, gibt es eine Harzkrimi-Lesung mit den Duderstädter Autoren Helmut Exner, Barbara Merten und Garbiela Bock aus Hattorf. Beginn ist um 19 Uhr.
Weitere Veranstaltungen in der Region bei kulturis.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt StilleHunde Stadtbibliothek