Medizinische Versorgungszentren im ländlichen Raum: St. Martini erweitert sich und sucht Personal

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) St. Martini erweitert sich. Arztpraxen im Untereichsfeld schließen sich an und wollen so die medizinische Versorgung im ländlichen Raum sicherstellen. Gesucht wird weiterhin ein Facharzt für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin sowie Medizinische Fachangestellte.

In Gieboldehausen gehört seit dem 1. April 2022 die Praxis Annette Abicht zum MVZ St. Martini. Für die Patienten ändert sich zunächst nichts. Die Praxisräume bleiben am bisherigen Standort in der Marktstraße 1 erhalten und Annette Abicht wird in dieser “Zweigpraxis Gieboldehausen” für eine längere Übergangszeit zur Verfügung stehen, bis eine Nachfolge für die 61-Jährige geregelt werden konnte.

Für die gemeinnützige St. Martini GmbH ist die Zweigpraxis in Gieboldehausen ein wichtiger Baustein in der Zukunftsplanung der Einrichtungen von St. Martini insgesamt. „Mit dem Aufbau einer MVZ-Struktur haben wir den Erhalt niedergelassener ambulanter Versorgungsstrukturen in der wohnortnahen Versorgung der Bevölkerung im Blick“, so Geschäftsführer Markus Kohlstedde. Denn vielerorts könnten solche Strukturen verhindern, dass Arztpraxen gerade in ländlichen Regionen, die keinen selbstständigen Nachfolger finden würden, absehbar eine Schließung drohen würde.

Die erste MVZ-Praxis der MVZ St. Martini GmbH ist im vergangenen Jahr aus der Praxis von Dr. Alfons Merten in der Duderstädter Marktstraße 91 hervorgegangen. Maria Dolores Rhode und Christian Ehrig teilen sich inzwischen dort die ärztliche Leitung des MVZ. Zur weiteren Personalsuche sagt Markus Kohlstedde: „Wir suchen Fachärzte für Allgemeinmedizin und Fachärzte für Innere Medizin mit einem Einsatzradius in der Region. Dafür bietet St. Martini Voll- oder Teilzeitarbeitsmodelle, sowie auch die Möglichkeit einer kombinierten Tätigkeit in der niedergelassenen Praxis und im Krankenhaus.“
Außerdem sucht das MVZ St. Martini für die Praxis in der Duderstädter Marktstraße noch Medizinische Fachangestellte (MFA) (m/w/d) in Voll- und Teilzeit und bietet darüber hinaus einen Ausbildungsplatz zur MFA ab August 2022 an.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt StMartini Hausarztpraxis MedizinischeVersorgung

 

Print Friendly, PDF & Email







Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

  • Caritas-Godehardtag

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: