Marisa, Lars und Dominik werben im Kurzfilm für ihre Pflegeberufe in Duderstadt

Mit einem Kurzfilm wirbt der Katholische Pflegeverbund Duderstadt um Auszubildende. Die drei Azubis Marisa (3. Lehrjahr im Krankenhaus St. Martini), Dominik (1. Lehrjahr beim Malteser Hilfsdienst) und Lars (Umschüler beim Caritas Verband Südniedersachsen) erklären, was sie an ihren Berufen schätzen und welche Gründe sie zu ihrer Berufsentscheidung bewegt haben.

„Wer an Pflegeberufe denkt, denkt häufig direkt an Waschen, Schichtdienst, Wochenend- und Feiertagsdienst. Durch diesen Film soll gezeigt werden, dass all das nicht direkt negativ behaftet sein muss“, sagt Frederic Jacobi, der den Pflegeverbund koordiniert. Die drei Azubis im Film sprechen offen über den Pflegeberuf und ihre Ausbildung in der jeweiligen Einrichtung. Sie sagen, was ihnen an der Pflege gefällt, war ihr näheres Umfeld dazu sagt und warum die Pflege genau das Richtige für sie ist. „Es werden die Meinungen und Gedanken der jungen Generation, aber auch die von Umschülern gezeigt“, erklärt Frederic Jacobi.

Regisseur und Drehbuchautor des Films ist Hubert Schulze Hobeling, als Kameramann war Dominik Luh an der Produktion beteiligt. Ursprünglich sollte die Filmpremiere in einem Kino stattfinden. Da das derzeit nicht möglich ist, lässt sich das knapp 4-minütige Werk bisher nur im Internet anschauen. Zu sehen ist der Film über die Internetseite www.pflege-in-duderstadt.de des Pflegeverbunds, in „Spotlight – das Jobkino“ und direkt auf YouTube.

Der Katholische Pflegeverbund Duderstadt ist eine Initiative des Caritasverbandes Südniedersachsen e.V., der Malteser Duderstadt sowie des St. Martini Krankenhauses und Altenpflegeheimes. Auch für das kommende Ausbildungsjahr sind Ausbildungsplätze bei den Einrichtungen frei.

Informationen zum Pflegeverbund und freien Ausbildungsplätzen gibt Frederic Jacobi unter Telefon: 0151 402 468 35 und per E-Mail: info@pflege-in-duderstadt.de.

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #Pflegeberufe #CaritasSüdniedersachsen #MalteserHilfsdienst #KrankenhausStMartini

Print Friendly, PDF & Email

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: