Ein buntes Zirkuszelt mit flatternden Fahnen erregt zurzeit die Aufmerksamkeit der Anwohner in der Kolpingstraße in Duderstadt. Spannung liegt in der Luft, so kurz vor der ersten Vorstellung. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr haben der Inklusive Campus der Caritas Südniedersachsen und das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Duderstadt wieder die Akrobatik-Woche mit dem Zirkus Dobbelino im Sommerferienprogramm 2025 aufgenommen.
„Mehr als 80 Kinder und Jugendliche nehmen an der Zirkuswoche teil. Das Interesse ist riesig, wir hätten auch zwei Wochen anbieten können, so lang war die Warteliste“, sagt Vera Rodenstock, Projektbeauftragte des Quartiersprojektes „Gemeinsam. Weststadt. Aktiv“ (GWA) der Caritas, die mit Nicolas Reineke vom Kinder- und Jugendbüro Duderstadt die Zirkuswoche koordiniert. Unterstützung gab es sowohl vom Campus-Team um Isabel Lubojanski, Geschäftsbereichsleitung Familienunterstützende Dienste der Caritas Südniedersachsen, und Thomas Goldmann, Fachdienst Soziales der Stadt Duderstadt.
Im Zelt übt eine Gruppe Akrobatik am Trapez. Nicht nur sportliches Können, auch Humor und Fantasie sind hier gefragt. Denn das Publikum soll gut unterhalten werden. Draußen wird Seiltanz auf Drahtseilen trainiert, in der Sporthalle versuchen die Kinder ihre Balance auf dem Rola-Bola oder auf großen Laufbällen zu halten. Durch die Ermutigungen von Zirkuspädagoge Jan Selmar trauen sich die Nachwuchsakrobaten auch an schwierige Übungen heran. Die Kinder sind konzentriert und gewinnen mit jedem Trainingstag mehr Sicherheit. Dabei spielt auch die fundierte Ausbildung des Zirkusteams um Zirkusdirektor Roman von Dobbeler und der Geschäftsführerin Mirjam von Dobbeler eine große Rolle. Alle sind Multitalente, nicht nur in der Manege, sondern auch in anderen Disziplinen wie Zeltbau, Sozialarbeit, Pädagogik und Therapie.
„Es ist erstaunlich, wie die Kinder hier über sich hinauswachsen und innerhalb kurzer Zeit ein größeres Selbstbewusstsein erlangen“, sagt Isabel Lubojanski. Und auch Annelore von Hof, die sich in Vertretung von Bürgermeister Thorsten Feike ein Bild vom Training machte, zeigte sich beeindruckt. „Was hier geleistet wird, hätte keine Institution alleine auf die Beine stellen können. Mit solchen Aktionen wachsen wir alle mehr zusammen wie eine große Familie“, lobt sie die gute Kooperation aller Beteiligten. Thomas Goldmann unterstreicht zudem die nachhaltige Strahlkraft solcher Projekte, wo Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen gemeinsam eine aktive und kreative Woche erleben.
„Unser Dank gilt auch den BBS Duderstadt. Schulleiterin Sabine Fresse hat uns während der Ferienzeit die Mensa der Schule zur Verfügung gestellt, wo wir mit den Kindern die Mittagspause verbringen können. Der VfL Olympia lässt uns die Sportanlage und Umkleideräume nutzen, und zum Zeltaufbau kamen viele Eltern und sogar Mitglieder der Duderstädter Jugendfeuerwehr zum Helfen“, freut sich Vera Rodenstock mit allen Beteiligten über den guten Zusammenhalt verschiedener Institutionen und Ehrenamtlicher.
Damit auch der Abbau nach der letzten Vorstellung am Samstag schnell gelingt, werden dafür ebenfalls noch helfende Hände gesucht. Denn schon am Sonntag reist der Zirkus Dobbelino weiter zur nächsten Ferienwoche.
Kontakt per Mail an familienzentrum@caritas-suedniedersachsen.de, Telefon 0 55 27 / 98 13-902.
Die Aufführungen finden am Freitag, 25. Juli 2025, um 15 Uhr und am Samstag, 26. Juli, um 10.30 Uhr statt. Tickets gibt es gegen eine kleine Spende jeweils direkt vor den Vorstellungen am Eingang.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt CaritasSüdniedersachsen ZirkusDobbelino Ferienprogramm