„M 73“ – bezogen auf den Standort Marktstraße 73 – hat die Duderstädter Künstlerin Hannelore Mitschke ten bokkel neu eröffnet. Dort gewährt sie auch allen Interessierten Einblicke in ihre Arbeit. Das Gründungsmitglied der Künstlerinitiave „Kunst bist Du … derstadt“ hat sich u.a. der Malerei, Assemblagen und Collagen verschrieben, probiert aber auch immer wieder Neues aus.
Erste Präsentationen im „M 73“ (über Intersport Schwab in der oberen Marktstraße) gab es bereits zum Tag des Offenen Ateliers im September 2021. Hannelore Mitschke ten bokkel bleibt zwar auch ihrem Verein treu, braucht aber für eigene Werke etwas mehr Platz, als die Künstlerkolonie West, der Hauptsitz der Künstlerinitiative in der Westertorstraße 30, hergibt. So hat sie in der Marktstraße 73 das Treppenhaus als Galerie genutzt und sogar einen ganzen Raum zum Kunstobjekt umgestaltet, wo der Fußboden selbst zum abstrakten Gemälde wurde.
Wer der Künstlerin über die Schulter schauen möchte, Fragen hat oder Projektideen erörtern möchte, kann jederzeit, wenn die Eingangstür offen steht, durch das Treppenhaus in die erste Etage hinaufsteigen. „Wenn ich hier arbeite, ist das Atelier geöffnet. Ansonsten können mich Interessierte auch per E-Mail erreichen und einen Termin ausmachen“, lädt die Duderstädterin Gäste ein. (Kontakt: hanneloremitschke@gmx.de)
Mit dem Verein „Kunst bist Du … derstadt“ werden außerdem Ausstellungen organisiert, Workshops an Schulen veranstaltet oder Projekte zu aktuellen Themen durchgeführt. Wer Interesse an diesen Angeboten hat, kann über die Webseite der Künstlerinitiative Kontakt aufnehmen.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Künstlerinitiative OffenesAtelier