Auch 2024 rollen wieder die festlich geschmückten Trecker und andere Landwirtschaftsfahrzeuge durch zahlreiche Ortschaften im Eichsfeld und Umgebung, um Spenden zu sammeln, dieses Jahr für das Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter. Für die Eichsfelder Lichterfahrt sind zwei Termine mit verschiedenen Routen vorgesehen. Die erste Fahrt startet am Samstag, 30. November, die zweite am Samstag, 21. Dezember. Treffpunkt für beide Touren ist auf der Seulinger Warte.
2021, mitten im Corona-Lockdown, rief der Organisator Maximilian Jung, Sohn des Wirtspaares Stephan und Nicole Jung von der Seulinger Warte, zum ersten Mal Landwirte, Treckerfahrer*innen und Helfer*innen zur Lichterfahrt als große weihnachtliche Benefiz-Aktion auf. Die spontane Beteiligung war überraschend gut, und diesen Erfolg wollte man fortsetzen. 2022 nahmen schon über 30 Trecker und Fahrzeuge teil, gesammelt wurde für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Göttingen. 2023 kamen die Spenden dem Pflegedienst KIMBU, der schwerstkranke Kinder zu Hause versorgt, zugute.
Um die Fahrt besser organisieren zu können, wurde extra die Website lichterfahrt-seulingen.de erstellt, wo Infos zu den Routen, zu den Spenden und den Institutionen zu finden sind. Außerdem sind dort auch Anmeldungen möglich. Begleitet wird der festlich geschmückte Trecker-Konvoi von Pkw, in denen Freiwillige mit Spendendosen mitfahren. In jedem Dorf, durch das die Lichterfahrt führt, können die Schaulustigen eine Spende abgeben.
Die erste Tour am 30. November führt von Seulingen über Landolfshausen, Groß Lengden, Klein Lengden, Diemarden, Reinhausen, Bremke, Bischhausen, Weißenborn, Etzenborn, Nesselröden, Werxhausen und Desingerode wieder nach Seulingen.
Die zweite Tour am 21. Dezember führt von Seulingen nach Seeburg, Ebergötzen, Krebeck, Bodensee, Bilshausen, Gieboldehausen, Rollshausen, Obernfeld, Mingerode, Breitenberg, Langenhagen, Fuhrbach, Duderstadt und Westerode zurück nach Seulingen.
Infos zum Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter
In Göttingen Grone entsteht zurzeit ein neues Zentrum für Kinder und Jugendliche mit unheilbaren, lebensverkürzenden Erkrankungen. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2025 vorgesehen. Deutschlandweit gibt es nur 19 solcher Einrichtungen.
Das Kinder- und Jugendhospiz begleitet Kinder, Jugendliche und deren Angehörige ab der Diagnose durch den Krankheitsverlauf. Für die Arbeit der Einrichtung sowie für den Aufbau des neuen Zentrums werden Spenden benötigt.
Spendenkonto:
Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter gGmbH
IBAN: DE05 2605 0001 0056 0819 95
Sparkasse Göttingen
ClanysEichsfeldBlog Dufderstadt LichterfahrtSeulingen Spendenaktion