Lesewanderung am Grünen Band mit dem Kult-Autor Ernst Paul Dörfler – Anmeldungen erwünscht

Eine Lesewanderung am Grünen Band mit dem Autor Ernst Paul Dörfler steht am 26. Juni von 11 bis 14 Uhr auf dem Programm des Grenzlandmuseums Eichsfeld. Anmeldungen sind erwünscht.

„Wir haben den Blick für das Wesentliche verloren: unser Wohlergehen und das der Natur. Wir leben in engen Städten. Wir arbeiten viel, um immer mehr zu konsumieren“, erklärt Dörfler zu seinem neuen Werk „Aufs Land“. Der Ökologe war schon in der DDR unbequemer Umweltschützer und Kult-Autor der ostdeutschen Umweltbewegung. In seinem neuen Buch vermittelt er, was freies und selbstbestimmtes Leben bedeutet.

„Aufs Land“ rüttelt auf und zeigt Wege auf, wie jeder Umwelt, Natur und die eigene Gesundheit schützen und davon profitieren kann. Bei Dörflers Spaziergängen ist immer mit dabei: Ein direkter Blick in die Natur, die uns vor Ort unmittelbar umgibt, und eine Portion Humor. „Ich möchte (…) begeistern.“ Was auf dem Grenzlandweg bei Teistungen und bei jedem daheim geschehen kann, werden die Gespräche ergeben – Ideen sind gefragt!

Kooperationspartner der Veranstaltung sind die Stiftung Leben & Umwelt SLU – Heinrich Böll Stiftung Niedersachsen und die Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e. V..

Anmeldungen bei inselmann@slu-boell.de oder info@grenzlandmuseum.de

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt GrenzlandmuseumEichsfeld Veranstaltungen

 

Print Friendly, PDF & Email

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: