Zum bundesweiten Tag der Städtebauförderung werden am Samstag, 14. Mai 2022, an Infoständen auf dem Duderstädter Wochenmarkt Beratungen zu Fördermaßnahmen bei Gebäudesanierungen angeboten. Mitarbeiter der Stadt Duderstadt werden für Fragen und Tipps bereitstehen sowie Vertreter des Fachwerk5Ecks.
„Wir möchten auf die besondere wirtschaftliche, soziale und kulturelle Bedeutung der Städtebauförderung sowie der mit ihr verbundenen Chance auf eine Attraktivitätssteigerung unserer historischen Innenstadt als Wohn- und Wirtschaftsstandort hinweisen“, sagt Bürgermeister Thorsten Feike. Seit der Aufnahme des Sanierungsgebiets „Altstadt“ in die Städtebauförderung vor rund neun Jahren haben viele Eigentümer gelungene Sanierungsmaßnahmen an ihren denkmalgeschützten Gebäuden durchgeführt und hierfür Zuschüsse in Anspruch genommen. Einige Fotos am Infostand werden dies anschaulich dokumentieren.
Infos gibt es auch zu den Neuerungen. So wurde hoher Sanierungsbedarf in angrenzenden Bereichen des ursprünglichen Sanierungsgebiets in 2019/2020 zum Anlass genommen für eine Fortschreibung der Fläche. Auch die grundsätzliche Förderobergrenze für Einzelmaßnahmen wurde der aktuellen Entwicklung angepasst und im letzten Jahr auf bis zu 150.000 € erhöht.
Am Stand der Initiative Fachwerk5Eck wird u.a. das neue Projekt „Wohnraum5Eck“ vorstellen. Außerdem werden Studierende der HAWK eine Umfrage starten zum Thema „Lebens(t)raum Historische Altstadt Duderstadt“. Die Angebote laufen während der Zeit des Wochenmarktes von 8.30 Uhr bis ca. 13.30 Uhr.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Städtebauförderung Fachwerk5Eck