Landschaftsverband Südniedersachsen: Förderprojekte und Antragsstellungen 2023 für Kultureinrichtungen

Der Landschaftsverband Südniedersachsen fördert zahlreiche Kulturprojekte in den Landkreisen Göttingen, Northeim und Holzminden. Auch Einrichtungen, Vereine und Projekte in und um Duderstadt haben von den Finanzhilfen bereits profitiert wie die AG Nesselröder Verbände und Vereine, das Grenzlandmuseum Eichsfeld und das Europäische Brotmuseum in Ebergötzen. Neben Förderungen für bestimmte Veranstaltungen, Ausstellungen, Konzertreihen u.ä. gibt es auch Zuschüsse für energetische Sanierungen. Dazu können Anträge noch bis zum 30 September 2023 eingereicht werden.

Projekte von Kultureinrichtungen können mit bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten gefördert werden, Museumsprojekte oder energetische Sanierungen sogar bis zu 75 Prozent. Der Landschaftsverband verfügt sowohl über verbandseigene Fördermittel als auch solche des Landes Niedersachsen. Bei letzteren gibt es seit 2005 die regionalisierte Landesförderung mit einem jährlich stabilen Etat, daneben aber auch Sonderprogramme wie das „Investitionsprogramm für kleine Kultureinrichtungen“.

Unter landschaftsverband.org/foerderung/foerderprojekte sind die bisherigen Förderprojekte für 2023 aufgelistet. Für das laufende Jahr sind nur noch Mittel für kleinere Kultureinrichtungen zur Verringerung des Energiebedarfs verfügbar, der nächste Antragstermin ist 30.September 2023. Die Ausschreibung zum Investitionsprogramm 2023 gibt es unter landschaftsverband.org/invest.

Mehr Infos bei landschaftsverband.org

 

Kulturis

 

ClanysEichhsfeldBlog Duderstadt LandschaftsverbandSüdniedersachsen

 

Print Friendly, PDF & Email

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken