Der Landschaftsverband Südniedersachsen fördert zahlreiche Kulturprojekte in den Landkreisen Göttingen, Northeim und Holzminden. Auch Einrichtungen, Vereine und Projekte in und um Duderstadt haben von den Finanzhilfen bereits profitiert wie die AG Nesselröder Verbände und Vereine, das Grenzlandmuseum Eichsfeld und das Europäische Brotmuseum in Ebergötzen. Neben Förderungen für bestimmte Veranstaltungen, Ausstellungen, Konzertreihen u.ä. gibt es auch Zuschüsse für energetische Sanierungen. Dazu können Anträge noch bis zum 30 September 2023 eingereicht werden.
Projekte von Kultureinrichtungen können mit bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten gefördert werden, Museumsprojekte oder energetische Sanierungen sogar bis zu 75 Prozent. Der Landschaftsverband verfügt sowohl über verbandseigene Fördermittel als auch solche des Landes Niedersachsen. Bei letzteren gibt es seit 2005 die regionalisierte Landesförderung mit einem jährlich stabilen Etat, daneben aber auch Sonderprogramme wie das „Investitionsprogramm für kleine Kultureinrichtungen“.
Unter landschaftsverband.org/foerderung/foerderprojekte sind die bisherigen Förderprojekte für 2023 aufgelistet. Für das laufende Jahr sind nur noch Mittel für kleinere Kultureinrichtungen zur Verringerung des Energiebedarfs verfügbar, der nächste Antragstermin ist 30.September 2023. Die Ausschreibung zum Investitionsprogramm 2023 gibt es unter landschaftsverband.org/invest.
Mehr Infos bei landschaftsverband.org
ClanysEichhsfeldBlog Duderstadt LandschaftsverbandSüdniedersachsen