Beteiligung ist gefragt: Zum „Ideen.Kreisel“ am Montag, 29. September 2025, haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Ideen und Anregungen zur Landesgartenschau (Laga) 2030 in Duderstadt vorzubringen. Beginn ist um 17 Uhr in der Stadtwerkstatt, Marktstraße 36.
Duderstadt hat Ende April den Zuschlag zur Ausrichtung der Landesgartenschau 2030 durch die niedersächsische Landesregierung erhalten. Seitdem arbeitet die Stadt mit ihren Partnern daran, die nächsten Schritte abzustimmen und festzulegen. Dazu gehört die Durchführung eines freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbs. Ziel ist es, die bisherigen Ideen und Zielsetzungen der Bewerbungsbroschüre Duderstadts zur Landesgartenschau konkreter auszugestalten.
Die Bürgerinnen und Bürger werden beim „Ideen.Kreisel“ über den aktuellen Bearbeitungsstand informiert und können selbst Anregungen zu den einzelnen Teilbereichen der Laga vorbringen. Alle Beiträge werden gesammelt und den späteren Planungsbüros des Realisierungswettbewerbs als Ideenkatalog sowie Hilfestellung für die Wettbewerbsbearbeitung übergeben.
„Ich lade alle Duderstädterinnen und Duderstädter herzlich ein, sich aktiv in diesen Planungsprozess einzubringen. Gemeinsam gestalten wir so eine Landesgartenschau, die nachhaltig begeistert, unsere Stadt stärkt und kommende Generationen inspiriert“, sagt Bürgermeister Thorsten Feike.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Landesgartenschau2030