Kulinarisch durch das Eichsfeld: HVE präsentiert GenussBus-Touren und das neue Genuss-Magazin Eichsfeld

Das Eichsfeld zeigt sich kulinarisch. Der HVE Eichsfeld Touristik e.V. startet wieder mit seinen GenussBus-Touren. Außerdem wurde das „Genuss-Magazin Eichsfeld“ des HVE neu überarbeitet und veröffentlicht.

Im Genuss-Magazin werden regionale Produkte und Spezialitäten vorgestellt, es gibt Einblicke ins traditionelle Handwerk oder in das Immaterielle Kulturerbe der Hausschlachtung. Zudem werden Cafés, Gastronomiebetriebe und Hotels, aber auch Rezepte übersichtlich präsentiert. Dazu gibt es Ausflugstipps zu Streuobstwiesen, Aussichtspunkten, Burgen und Schlössern, Flusstälern und dem Seeburger See. „Gerade auf Messen und um unsere Region national und international bekannter zu machen, ist dies, neben dem im Jahr 2022 erschienenen Urlaubsplaner und der Aktivkarte, ein unverzichtbares Produkt“, freut sich Ute Morgenthal, Geschäftsführerin des HVE, über das im April 2023 neu erschienene, 48-seitige Heft, das durch die LEADER-Förderung veröffentlicht werden konnte. Erhältlich ist es beim HVE, Tel. 03605 / 2006760 oder per E-Mail an info@eichsfeld.de.

Wer gern das Reisen mit Kulinarik verbindet, kann teilnehmen an den GenussBusTouren. Die erste im Jahr 2023 führt am Freitag, 9. Juni, nach Mühlhausen ins Bratwurstmuseum. Dieses eröffnet zwar erst im August, doch gibt es hier schon jetzt einen besonderen Rundgang. Anschließend wird sich mit der berühmten Thüringer Bratwurst gestärkt, bevor es weiter zum Thüringentag nach Schmalkalden geht. Auch der HVE wird hier wieder präsent sein. Ein gemeinsames Kaffeetrinken ist auf der Rückfahrt eingeplant. Der Preis beträgt hier 52,-€ pro Person.
Am Donnerstag, 13. Juli, geht es mit dem GenussBus zunächst nach Ebergötzen ins Brotmuseum. Die Tor ist besonders für Familien oder Großeltern mit ihren Enkeln attraktiv. Im Brotmuseum wird eigenes Brot gebacken. Anschließend geht es nach Worbis auf die Bonda Ranch, wo auch die beiden berühmten Pferde Ostwind und Nr. 33 aus dem bekannten Kinofilm zu sehen sind. Nach einer Führung über die Ranch gibt es im Restaurant eine Stärkung. Zum Abschluss besteht auf dem Reiterhof Biermann die Möglichkeit zu einen Ausritt – alternativ gibt es Kaffee und Kuchen auf dem Reiterhof. Anmeldungen beim HVE, Tel. 03605 / 2006760 oder per E-Mail an info@eichsfeld.de.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt HVE Tourismus Kulinarik

 

Print Friendly, PDF & Email

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken