Als Journalistin und Autorin arbeite ich schon viele Jahre im Eichsfeld – früher sogar als Gastwirtin. Einige Zeit lebte ich auch an anderen Orten, im Ausland, in München, doch es zog mich immer wieder zurück in diese Region. Das Eichsfeld ist mir zur Heimat geworden.
Geboren und aufgewachsen bin ich im Südharz. Doch das Schicksal brachte mich – nicht ganz direkt über die B 27, sondern auf weit verzweigten Umwegen – nach Duderstadt. Es gefiel mir gut, dort in der Innenstadt zu leben. Doch als bekennendes Landei zog es mich schließlich noch drei Kilometer weiter in die „Wildnis“, dicht an den Pferdeberg, ganz kurz vorm ehemaligen Ende der westdeutschen Welt, und jetzt am Tor nach Thüringen, was bedeutet: noch mehr herrliche Ausflugsziele und geschichtsträchtige Städte, alles quasi vor der Haustür. Und ich bin angekommen. Die persönliche Heimat ist nicht da, wo die Familie herkommt oder wo man aufgewachsen ist, sondern da, wo man Wurzeln schlägt.
Die Idee zu einem regionalen Blog hatte ich schon einige Zeit mit mir herumgetragen. Nach einer einjährigen Weiterbildung zu diversen Themen der Internetpräsenz stand dann auch der inhaltliche Grundstock. Richtig reell wurde das Ganze aber erst, als ich in Hans den perfekten Partner für das Backend gefunden habe. Er kennt die Region, ist hier aufgewachsen, ist gut vernetzt, ist Profi in digitaler Technik – und wir kennen uns schon ewig.
Wir wollen einen öffentlichen Raum für Geschichten und Neuigkeiten aus der Region schaffen. Clanys Eichsfeld-Blog soll Einheimischen ein Forum bieten, das ihr Engagement und die Besonderheiten ihrer Heimat sichtbar macht. Bei allen anderen möchten wir das Interesse wecken, das Eichsfeld zu besuchen oder hier sogar heimisch zu werden.
Das Wesen der Natur ist unerschöpfliche Vielfalt. Darin liegt ihre Stärke.