Am 13. September 2026 steht die nächste Kommunalwahl, und damit auch die nächste Bürgermeisterwahl in Duderstadt an. Der amtierende Bürgermeister Thorsten Feike (FDP) hat angekündigt, erneut für eine Kanditatur bereitzustehen. 2019 ist er nach dem gesundheitsbedingten Rücktritt Wolfgang Noltes in einer Stichwahl gegen den CDU-Kandidaten Stefan Koch zum Bürgermeister gewählt worden.
„Ich habe mit meiner Familie und mit Freunden gesprochen, und die stehen alle hinter mir“, sagt Thorsten Feike und erläutert, dass das Amt des Bürgermeisters auch bedeute, 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche der Stadt Duderstadt zur Verfügung zu stehen. Als er im Herbst 2019 sein Amt antrat, folgte kurz darauf die Corona-Pandemie, also eine Ausnahmesituation, auf die zuvor niemand vorbereitet war und die viele Aktivitäten lahmlegte. Bis 2024 galt für Duderstadt noch der Zukunftsplan, der Kreditaufnahmen für größere Investitionen reglementierte. Schließlich konnten aber größere Projekte in Angriff genommen werden wie der Neubau des Feuerwehrzentrums.
Die Entscheidung, erneut zu kandidieren sei auch vom Wunsch geprägt, Projekte, die gerade ins Rollen gekommen sind, weiterzuführen wie beispielweise die Landesgartenschau 2030.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Bürgermeisterwahl











