Klimaschutz steht längst bei allen demokratischen Parteien auf der Agenda. Um gemeinschaftlich die Region für die Zukunft zu stärken, lädt der Ortsverband Grüne Untereichsfeld zu einem parteiübergreifenden, bzw. parteiunabhängigen Treffen unter dem Titel „Ideenwerkstatt Klimaschutz“ ein. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder der Ortsräte und regionaler Institutionen, sind am Freitag, 23. Juni 2023, im Ballhaus Zum fidelen Anreischken in Duderstadt willkommen. Anhand verschiedener Themenschwerpunkte, die alle Menschen in der Region betreffen, sollen Ideen zum Klimaschutz im Eichsfeld gemeinschaftlich entwickelt werden.
Im Alltag werden alle Menschen mit den vielfältigen Themen des Klimaschutzes konfrontiert, sei es bei Energiepreisen, Mobilität, im Beruf, bei der Ernährung oder im eigenen Garten. Doch was ist der einzelnen Person wichtig? Wo herrschen Ängste? Wer hat eine gute Idee, aber noch keine Möglichkeit der Umsetzung gefunden? Wo und wie können die Menschen im Eichsfeld sich gegenseitig unterstützen, um einen positiven Beitrag für das Klima zu leisten und dabei sogar Geld zu sparen?
Die drei Workshop-Organisatorinnen Katharina Kunstmann, Verena Schenke und Bettina Schulte haben einige Expert*innen eingeladen, die nach einer thematischen Einführung auch die verschiedenen Arbeitsgruppen begleiten werden. „Es soll vorrangig erst einmal eine Art brainstorming durchgeführt werden, möglichst losgelöst von parteipolitischen Ideologien“, erklärt Bettina Schulte. Ziel sei es, gemeinschaftlich Ideen zu entwickeln, um auf kommunaler Ebene mehr für den Klimaschutz zu erreichen.
PROGRAMM:
18.00 bis 19.00 Uhr
Einführung, Begrüßung
Vortrag Prof. Dr. Viktor Wesselak, Lehrstuhl für Regenerative Energietechnik der Hochschule Nordhausen
Vortrag Leila Morgenroth, Geschäftsführerin der Energie-Agentur Göttingen
Aufteilung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Arbeitsgruppen
19.00 Uhr bis 20.30 Uhr
Arbeit in den Workshops unter fachkundiger Begleitung u. Moderation der nachfolgenden Gruppen:
1.) Verkehr u. Mobilität
2.) Land- und Forstwirtschaft
3.) Energie
4.) Ernährung
5.) Haushalt u. Garten
20.30 Uhr bis 21.15 Uhr
Pause mit Möglichkeit zum Netzwerken; Veggie-Buffet u. Büchertisch zum Thema
21.15 Uhr bis ca. 22.00 Uhr
kurze Vorstellungen der Workshopergebnisse u. Aussicht/Fazit (wer möchte in welcher Form weiter arbeiten ?)
Anmeldungen zur kostenfreien Veranstaltung bis zum 16. Juni 2023 bei ov-untereichsfeld@gruene-goettingen.de.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Klimaschutz