Klimaneutraler Schulweg ohne Elterntaxi – Aktion “Walking Bus” macht Schule in Gieboldehausen

Unter dem Motto “Walking Bus” hat der Förderverein der Grundschule Gieboldehausen in Kooperation mit der örtlichen Polizei und der Verkehrswacht eine vorbildliche Aktion für einen klimaneutralen Schulweg ins Leben gerufen. Am Dienstag, 20. Juli 2021, waren an wichtigen Verkehrsknotenpunkten über 20 Verkehrslotsen für all die Grundschulkinder stationiert, die ohne Elterntaxi zur Schule kamen. Die Aktion soll im kommenden Schuljahr noch oft wiederholt werden, um das Bewusstsein für klimafreundliches Verhalten zu schärfen.

 

Plakat zur Aktion “Walking Bus”

 

“Es war ein großer Erfolg. Viele Kinder haben sich tatsächlich zu Fuß aufgemacht”, berichtet Mit-Initiatorin Verena Schröter. Ein “rollender Schulbus” kam sogar aus Wollbrandshausen: 13 Schüler sind mit dem Fahrrad zur Schule nach Gieboldehausen gefahren.

Die Kinder wurden auf dem Schulhof mit Musik empfangen und bekamen eine kleine Erfrischung. Die Polizistin Tina Jüttner befragte alle nach ihren Erfahrungen rund um den Fußweg zur Schule. Die Verkehrswacht wurde vertreten durch Uwe Sommer, und ein vierköpfiges Team vom Bauhof Gieboldehausen hat sich ebenfalls beteiligt. Insgesamt 24 Verkehrslotsen konnten gewonnen werden, darunter auch Schülerlotsen der KGS Gieboldehausen und die Ortsbürgermeisterin Maria Bock.
Eine Wiederholung des Aktionstages wurde für den 15. September 2021 ausgeschrieben.

(Titelbild und Plakat: Förderverein Grundschule Gieboldehausen)

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #Gieboldehausen #WalkingBus

 

Print Friendly, PDF & Email

Euren Verein in unser Vereinsregister eintragen?


Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: