Unter dem Motto “Walking Bus” hat der Förderverein der Grundschule Gieboldehausen in Kooperation mit der örtlichen Polizei und der Verkehrswacht eine vorbildliche Aktion für einen klimaneutralen Schulweg ins Leben gerufen. Am Dienstag, 20. Juli 2021, waren an wichtigen Verkehrsknotenpunkten über 20 Verkehrslotsen für all die Grundschulkinder stationiert, die ohne Elterntaxi zur Schule kamen. Die Aktion soll im kommenden Schuljahr noch oft wiederholt werden, um das Bewusstsein für klimafreundliches Verhalten zu schärfen.

“Es war ein großer Erfolg. Viele Kinder haben sich tatsächlich zu Fuß aufgemacht”, berichtet Mit-Initiatorin Verena Schröter. Ein “rollender Schulbus” kam sogar aus Wollbrandshausen: 13 Schüler sind mit dem Fahrrad zur Schule nach Gieboldehausen gefahren.
Die Kinder wurden auf dem Schulhof mit Musik empfangen und bekamen eine kleine Erfrischung. Die Polizistin Tina Jüttner befragte alle nach ihren Erfahrungen rund um den Fußweg zur Schule. Die Verkehrswacht wurde vertreten durch Uwe Sommer, und ein vierköpfiges Team vom Bauhof Gieboldehausen hat sich ebenfalls beteiligt. Insgesamt 24 Verkehrslotsen konnten gewonnen werden, darunter auch Schülerlotsen der KGS Gieboldehausen und die Ortsbürgermeisterin Maria Bock.
Eine Wiederholung des Aktionstages wurde für den 15. September 2021 ausgeschrieben.
(Titelbild und Plakat: Förderverein Grundschule Gieboldehausen)
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Gieboldehausen WalkingBus