Im feierlichen Rahmen wurde ein neues Löschmobil an die rund 25 aktiven Mitglieder der Kinderfeuerwehr Seulingen übergeben. Nach dem Festakt zeigten die Nachwuchsbrandschützer mit Unterstützung ihres Leitungsteams rund um Felix Jung ihr Können bei einer Showübung mit dem neuen Löschmobil. Es ist das erste Fahrzeug dieser Art in der Region und bietet mit funktionaler Ausstattung wie Schlauchmaterial, Pumpentechnik, Atemschutzgeräte und kindgerechten Beladungen die Möglichkeit, spielerisch und praxisnah Feuerwehrwissen zu vermitteln.
In seiner Begrüßung dankte Thomas Jung, Ortsbrandmeister und Vorsitzender des Feuerwehrvereins, allen Unterstützern, Förderern und Beteiligten: „Unser Löschmobil ist ein Meilenstein für die Nachwuchsarbeit in Seulingen und ein echtes Gemeinschaftswerk: von der ersten Idee im Sommer 2022 über die Auszeichnung mit dem Herzenspreis 2023 der VR Bank Mitte eG bis hin zu einer erfolgreichen Crowdfunding-Aktion, die über 13.000 Euro einbrachte. All das war nur möglich durch den Einsatz und die Unterstützung vieler.“
Nach den ersten Förderzusagen und dem Start des Crowdfundings wurde zunächst offen gelassen, welches Fabrikat letztlich angeschafft werden sollte. Verschiedene Anbieter wurden geprüft, unterschiedliche Konzepte vom Eigenbau bis hin zur High-End-Lösung diskutiert. Erst nachdem die Finanzierung gesichert war, fiel die Wahl auf die Firma MILO Fahrzeugbau, die das Löschmobil schließlich mit viel Fachwissen und Liebe zum Detail realisierte.
Samtgemeindebürgermeister Arne Behre betonte die Wichtigkeit moderner und engagierter Nachwuchsarbeit für die Zukunft der Feuerwehren. Dank galt auch allen Sponsoren, wozu neben der VR Bank Mitte auch zahlreiche Seulinger Firmen gehörten.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Kinderfeuerwehr Seulingen