Kinder-Theater beim talentCAMPus der VHS in den Sommerferien – Anmeldungen für die Herbstferien laufen

Der talentCAMPus der VHS in Duderstadt war zu seinem 10-jährigen Jubiläum wieder ein voller Erfolg in der ersten Woche der Sommerferien 2024. Unter dem Motto „Kinder-Quatsch-Theater“ konnten sich 20 Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren mit Ideen und Kreativität unter Beweis stellen. Auch in den Herbstferien 2024 wird wieder ein talentCAMPus angeboten. Das Motto lautet dann „Zeig mir Deine Welt – Spielen rund um den Globus, gestern und heute“.

Fantasie und Kreativität der Kinder waren gefragt. In Kleingruppen aufgeteilt erarbeiteten sie in der Woche lustige Sketche und Szenen. Dabei lernten sie nicht nur das Schauspielern, sondern auch Planung eines Schauspiels, den Bau von Kulissen und die Programmgestaltung und das Zusammenstellen passender Kostüme und Masken. Außerdem wurde am Computer ein Programmheft für die Abschlussveranstaltung erstellt. So war jeden Tag ein straffes Programm zu erledigen, wobei der Spaß aber nicht zu kurz kam.

 

Kreativität ist beim Kulissenbau gefragt (Foto VHS)

 

Die Umweltpädagogin Christine Schöppe ist von Anfang an seit 2014 Mitglied im VHS-Dozententeam des talentCAMPus in Duderstadt. Sie entwickelt die Ideen und Themen. Ebenfalls lange dabei sind Christian Hupe, der die Kinder im Computerbereich unterstützt, und Brit Werner vom Duderstädter Lehrgarten.

 

Erste Proben im Lehrgraten (Foto: VHS)

 

Höhepunkt der Woche war die Abschlussveranstaltung im Lehrgarten, zu der Eltern, Geschwister und Freunde eingeladen waren. Bernadett Lambertz, Geschäftsstellenleitung der VHS in Duderstadt, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste zum 10jährigen Jubiläum des talentCAMPus in Duderstadt. „Insgesamt haben wir in den 10 Jahren 26 Ferienwochen mit Kindern und Jugendlichen unter verschiedenen Themen veranstaltet“, verkündete sie begeistert. Sie dankte dem Dozententeam und den eifrigen Darstellern, die auf ihren Auftritt warteten.

Auf zwei „Freilichtbühnen“ präsentierten die Kinder ihre einstudierten Sketche und wurden mit großem Applaus belohnt. Das gemeinsam kreierte Programmheft wurde zu Beginn der Veranstaltung an alle Zuschauer verteilt. Bei Kaffee und kleinen Snacks fand die Woche für die Kinder und ihre Familien ihren Ausklang.

Der talentCAMPus, das Bildungskonzept des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) im Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das Projekt wird in Kooperation mit der Heinz-Sielmann-Realschule und dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Duderstadt durchgeführt.

Infos und Anmeldungen für den talentCAMPus in der ersten Herbstfereinewoche vom 7. bis 10 Oktober sind ab sofort unter VHS Göttingen Osterode gGmbH, Marktstraße 75, 37115 Duderstadt, 05527 997327, dud@vhs-goettingen.de möglich.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt talentcampus VHS

 

Print Friendly, PDF & Email
  • Sparkasse Duderstadt - Gemeinsam für Duderstadt

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis
  • The Airlettes - Swing, Kik, 16.08.2024, 37115 Duderstadt
  • Ballbreakers AC DC Tribute Show, 09.08.2024, Duderstadt

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken