„Kinder malen für Kinder“ heißt die Aktion des UNICEF Teams Duderstadt in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Käthe Charlotte Sablotzki-Weise. Die dabei entstandenen Kunstwerke der Kinder werden in einer Ausstellung ab dem 18. Januar 2024 im Foyer der Sparkasse Duderstadt präsentiert. Am Mittwoch, 24. Januar, werden die Kunstwerke zugunsten von UNICEF versteigert. Beginn ist um 17 Uhr.
Bereits 2013 hat die Maximilian-Kolbe-Grundschule Gerblingerode die Aktion mit ihren Bildern zugunsten von UNICEF unterstützt. Nun, nach 10 Jahren, beteiligt sich die Schule erneut. Die Kinder helfen so mit ihrem Talent, ihrer Kreativität und ihrer Begeisterung anderen Kindern, für die ein Schulbesuch nicht selbstverständlich ist.
Begleitet von der Künstlerin Käthe Charlotte Sablotzki-Weise entstanden die Kunstwerke, die bereits ab dem 18. Januar 2024 in der Kundenhalle der Sparkasse ausgestellt und am 24. Januar dort zugunsten von UNICEF für das Projekt „Schulen für Afrika“ versteigert werden. Auktionator ist erstmals Lars Wätzold von der Comedy-Company, dem erfolgreichen und bekannten Improvisationstheater aus Göttingen.
„Wer Interesse an dieser spannenden, kurzweiligen Auktion hat, ist herzlich eingeladen mitzubieten. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und viele Gäste, denn so wird das Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der engagierten Lehrkräfte für UNICEF gewürdigt. Und jedes Gebot hilft“, sagt Doris Glahn vom UNICEF Team Duderstadt.
Ziel des UNICEF Bildungsprogramms ist, möglichst vielen Kindern in benachteiligten Ländern eine solide Grundbildung zu ermöglichen. Denn Bildung ist Voraussetzung dafür, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Die Einnahmen aus der Auktion sollen helfen, das Recht der Kinder auf Bildung zu verwirklichen.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt UNICEF