Kinder helfen Kindern: Klasse 4 der Grundschule Tiftlingerode sammelt Spenden für Eichhörnchengruppe

Tiftlingeröder Grundschüler haben Spenden für die Kinder aus der Ukraine gesammelt, die nach Duderstadt gekommen sind und in der Eichhörnchengruppe am Inklusiven Campus betreut werden. Stellvertretend für ihre ganze Klasse 4 der St.-Nikolaus-Grundschule haben Sonja Engel und Neele Kolle die Eichhörnchengruppe besucht und einen Spendenscheck über 1160 Euro überreicht.

Begleitet wurden sie von Lehrerin Gerswit Gödecke in Vertretung der Schulleitung und Ortsbürgermeister Klaus Deppener, der weitere 240 Euro des Ortsrats überbrachte. „Allen ein ganz herzliches Dankeschön“, sagte Heike Jagemann, Geschäftsbereichsleiterin Kindertagesstätten der Caritas Südniedersachsen, die den Campus betreibt.

Mit dem Geld sollen „Herzenswünsche“ der geflüchteten Kinder erfüllt werden. „Wir haben schon einige Spielsachen in der Gruppe, aber nun können wir besondere Dinge kaufen, die den Kindern in der Eichhörnchen-Gruppe richtig gut tun“, erklärte Heike Jagemann. Die Eichhörnchen-Gruppe wurde im März 2022 für aus der Ukraine geflüchtete Kinder gegründet und hilft bei der Integration und beim Spracherwerb. Gleichzeitig soll sie Möglichkeiten bieten, Erlebnisse aus Krieg und Flucht zu verarbeiten. Mittlerweile besuchen zwölf Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren die Gruppe.

Die Kinder der St.-Nikolaus-Grundschule in Tiftlingerode hatten bei einem Sponsorenlauf mehr als 1000 Euro gesammelt. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 zusätzlich im Ort nochmals über 100 Euro für den guten Zweck zusammenbekommen. Daraufhin hatte der Ortsrat kurzerhand entschieden, die Gesamtspendensumme auf 1400 Euro aufzurunden. „Von Kindern für Kinder, das ist das Beste, es braucht viele die mitmachen“, lobte Heike Jagemann den besonderen Einsatz der Grundschulkinder. Sonja und Neele ernannte sie zu Botschafterinnen, die zurück in der Schule allen aus der Eichhörnchen-Gruppe berichten könnten.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Ukraine GrundschuleTiftlingerode InklusiverCampus Spendenaktion

 

Print Friendly, PDF & Email

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: