“Kids go nature” – tolle Aktionen im Duderstädter Lehrgarten auch für die Sommerferien geplant

Natur wahrnehmen, gesundes Essen gemeinsam zubereiten, spielen und basteln mit natürlichen Materialien – all das konnten Kinder zwischen 6 und 10 Jahren im Duderstädter Lehrgarten erleben.  “Kids go nature” heißt das Kooperationsprojekt der Volkshochschule (VHS) in Duderstadt und dem Verein zur Förderung naturgemäßer Lebensweise, das auch in den Sommerferien laufen soll. Als Highlight zum Abschluss des Frühjahgrsprojektes gab der Magier und Comedian Andy Clapp eine Vorstellung für die Kids.

Bereits in den Osterferien 2021 wurde im Lehrgarten an der Rosengasse eine Ferienwoche unter dem Motto “Kids go nature” angeboten, die aus der Koopertaion der VHS Göttingen Osterode, Geschäftsstelle Duderstadt, und dem Verein zur Förderung naturgemäßer Lebensweise entstanden ist und durch das niedersächsische Landesprogramm LernRäume gefördert wird. Seitdem wurde das Projekt zweimal pro Woche bis zur Abschlussveranstaltung am letzten Juni-Wochenende 2021 fortgeführt.

Die LernRäume-Förderung soll auch in den Sommerferien in Niedersachsen weiterlaufen. Ziel ist eine Stärkung der Kinder und Jugendlichen, die während der Pandemie besondere Einschränkungen hinnehmen mussten.

 

“Kids go nature” bei der gemeinsamen Abschlussveranstaltung (Foto: Lambertz)

 

“Wir haben viel angeboten, haben gesundes Essen gekocht, im Teich gekeschert und Tiere bestimmt, gepflanzt und die natürlichen Abläufe im Garten beobachtet, aber die Kids hatten auch viel Zeit für eigenes Erleben. Manche haben einfach die Decke ausgerollt und sind mal ein bisschen zur Ruhe gekommen. Auch das ist wichtig”, erklärte Brit Werner als Dozentin im Lehrgarten. Auch Bernadett Lambertz, Leiterin der VHS-Geschäftsstelle in Duderstadt und ebenfalls mitverantwortlich für das gemeinsame Projekt, zieht ein positives Fazit: “Es ist fantastisch, Kinder wieder lachen zu hören. Die Begeisterung, mit der sie die Natur entdecken. ist ansteckend.”

Zur Abschlussveranstaltung gab es für die Kindergruppe ein ganz besonderes Highlight. Der Magier Andy Clapp, der auch schon oft Gast im Duderstädter Kultursommer war, brachte die jungen Zuschauer mit überraschenden Tricks zum Staunen und mit viel Humor zum Lachen.

 

Magier Andy Clapp erntet staunende Blicke bei seinen Tricks

 

 

Sommerferien-Programm 2021:

2. – 6. August
“Kids go nature”, für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren
von 9 – 15 Uhr im Duderstädter Lehrgarten
kostenfrei, gefördert durch das niedersächsische Kultusministerium

 

26. – 30. Juli
“talentCAMPus” – Schnitzen, klecken, matschen – Kunst kann jeder”, für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren
von 9 – 16.30 Uhr; Veranstalter: VHS-Geschäftsstelle Duderstadt
kostenfrei

Anmeldungen bei der VHS-Geschäftsstelle Duderstadt, Telefon 05527 997327 oder per E-Mail dud@vhs-goettingen.de
Infos bei vhs-goettingen.de.

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #Lehrgarten #VHSDuderstadt #Ferienprogramm

 

 

Print Friendly, PDF & Email



Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: