Kaum Spenden in der Corona-Zeit: Wildvogelhilfe am Limit bei Kosten für Futter und Medikamente

Bei den Wildvögeln steht jetzt im Frühling der Nestbau an, was eigentlich Grund zur Freude ist. Bei der Wildvogelhilfe Südniedersachsen in Hilkerode warten allerdings immer noch einige gefiederte Patienten auf ihre Auswilderung. Und mit der Jungvogelsaison steigen auch wieder die Notfälle. Daher werden dringend Spenden benötigt.

 

Junge Schwalben

 

Während der Coronazeit konnten kaum Spenden gesammelt werden, der Tag der Offenen Tür musste ausfallen etc. Doch die in Not geratenen Wildvögel, die von den Vogelexperten Julia Metternich und Magnus Duda liebevoll aufgepäppelt und nach der Genesung wieder ausgewildert werden, brauchen Spezialfutter, und das muss bezahlt werden. “Wir sind unbedingt auf Spenden angewiesen und können zurzeit auch nur noch die am schlimmsten bedrohten heimischen Arten wie Schwalben und Mauersegler aufnehmen”, erklärt Julia Metternich.

Da von der Coronakrise viele Branchen betroffen sind, hat auch die Spendenbereitschaft in dieser unsicheren Zeit stark abgenommen. Dabei ist die Lage der Wildvögel in Deutschland zum Teil schon dramatisch, und die Arbeit der Wildvogelhilfe wird immer wichtiger. Jedes Jahr werden mehr Vögel in die Auffangstationen gebracht, sodass die Kapazitäten längst nicht mehr ausreichen. “Das ist kaum noch zu schaffen, deswegen müssen wir schon viele Leute, die einen verletzten Vogel bringen, auf andere Einrichtungen verweisen. Das tut uns sehr leid, aber mehr geht einfach nicht”, erklärt Julia Metterich.

 

Junger Fischadler

 

Die Versorgung der Schwalben, Mauersegler und Greifvögel wird zum großen Teil privat finanziert von den beiden Vogelexperten. Dringend werden Spenden benötigt, um die Versorgung mit Medikamenten und Spezialfutter für die jeweilige Vogelart weiterhin zu ermöglichen.

 

SPENDEN:

Kontoinhaber: Interessengemeinschaft Wildvogelhilfe Südniedersachsen e.V.
Sparkasse Duderstadt
IBAN: DE86 2605 1260 0000 2441 37

BIC: NOLADE21DUD

Kontoinhaber: Interessengemeinschaft Wildvogelhilfe Südniedersachsen e.V.
VR-Bank Werra-Meißner eG
IBAN: DE12 5226 0385 0000 1412 83
BIC: GENODEF1ESW

PayPal: info@igwsn.de

Weitere Infos zur Interessengemeinschaft Wildvogelhilfe Südniedersachsen HIER

 

(Fotos: Wildvogelhilfe Südniedersachsen)

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt WildvogelhilfeSüdniedersachsen

Print Friendly, PDF & Email
  • Juwelier Oppermann Duderstadt


Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: