Viel Lesen lohnt sich! Nicht nur Wissen, Lese- und Sprachkompetenzen erweitern sich, Denken und Fantasie werden angeregt. sondern für die Vielleser*innen im Julius-Club gab es auch wieder tolle Preise in den Sommerferien 2024 zu gewinnen. Zur Übergabe der Lese-Diplome kam Bürgermeister Thorsten Feike in die Duderstädter Stadtbibliothek im historischen Rathaus, begleitet von den Vertretungen der Sponsoren, Michael Misch von der VHG Duderstadt und Mario Busse von der Sparkasse Duderstadt.
„Rund 900 Bücher wurden dieses Jahr bei uns im Julius-Club ausgeliehen“, berichtet ganz stolz Petra Böning, Leiterin der Stadtbibliothek. Manche der über 70 Teilnehmer*innen seien schon in den Vorjahren dabei gewesen, einige sind neu dazugekommen.
Der Julius Club ist eine Initiative der Büchereizentrale Niedersachsen zur Förderung der Lesekompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Hauptsponsor ist die VHG Stiftung. Zahlreiche brandneue und spannende Bücher zu ganz unterschiedlichen Themen standen für die Sommerferien 2024 zur Auswahl – von Abenteuer und Fantasy bis zu Liebes-, Sport- und Tiergeschichten. Außerdem haben sich auch in diesem Jahr wieder regionale Unternehmen und Institutionen am Julius-Ferienprogramm mit Spiel und Spaß beteiligt. Insgesamt wurden 12 Ferienaktionen angeboten.
„Bei einer Aktion haben sogar das VGH-Büro in Duderstadt besucht. Dort ging es um Fragen, was eine Versicherung überhaupt ist und welche Versicherungen auch für Kinder und Jugendliche interessant sind“, erklärte Petra Böning. Unterstützung gab es zudem von der Heinz-Sielmann-Realschule und vom Eichsfeld Gymnasium Duderstadt.
Den ersten Platz unter den Viellesern hat Iris Timmermann belegt, die von Juni bis August 39 Bücher gelesen hat. Auf Platz zwei landete Alma Plaettner mit 37 Büchern. Platz drei teilten sich Moritz Bauer und Jonas Gieseler mit jeweils 29 Büchern. Die anderen Vielleser*innen schafften rund 20 Bücher. Zur Belohnung gab es Buch- und Sachpreise.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt JuliusClub Stadtbibliothek