Das Jufi in Duderstadt macht sich startklar. Es wird renoviert, investiert, und neue Konzepte werden weiterentwickelt. Auch das Osterferienprogramm wird bereits Corona-konform vorbereitet.
Seit Dezember 2020 ist das Jufi – Das Mehrgenerationenhaus in Duderstadt – aufgrund der angespannten pandemischen Lage für den Publikumsverkehr geschlossen. Auch die Ferienbetreuung am 1. und 2. Februar 2021 wurde vorsorglich wegen kritischer Fallzahlen abgesagt.
Doch das Team des Kinder- und Jugendbüros Duderstadt hat die Zeit der vorübergehenden Schließung genutzt und einige Projekte gestartet:
So wurde der hauseigene Fitnessraum komplett neu gestaltet, unter anderem wurde eine Spiegelwand installiert. Eine Bundesförderung für Mehrgenerationenhäuser konnte in neue Fitnessgeräte investiert werden.
Zudem werden vom Team kleinere Renovierungsarbeiten durchgeführt. Der Bauwagen des Kinder- und Jugendbüros, der lange Zeit am ZOB stand, bekommt eine Generalüberholung. Mit dem Innenausbau wurde bereits gestartet, Stauraum und Sitzmöglichkeiten sollen entstehen. Die Außenfläche soll im Rahmen eines Ferienprogramms gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen bunt gestaltet werden. Der Bauwagen soll dann in einem Projekt eingesetzt werden, welches sich jedoch noch in der Planungsphase befindet, heißt es in der Mitteilung des Kinder- und Jugendbüros.
In den Osterferien soll das aus den letzten Ferien bekannte Home-Angebot in einer Neuauflage stattfinden. Die Bastelanleitungen werden daher schon auf ihre Tauglichkeit geprüft. Zudem werden je 10 Koch- und Backrezepte, virtuelle Tipps und Aktivitäten für unterwegs vorbereitet. Sollte die pandemische Lage es zulassen, werden auch wieder verlässliche Betreuung und kleinere Einzelveranstaltungen angeboten. Das jeweilige Programm ist dann unter www.ferien-eichsfeld-harz.de zu finden.