„Was ich anhatte“ lautet der Titel der Ausstellung zu sexualisierter Gewalt, die am Montag, 10. November 2025, um 15 Uhr im historischen Rathaus in Duderstadt eröffnet wird. Alle Interessierten sind eingeladen. Bis zum 20. November werden dazu Führungen und nachbereitende Workshops angeboten, geeignet auch für Jugendliche ab der 9. Klassenstufe. Alle Angebote sind kostenfrei.
Die Ausstellung zeigt Kleidungsstücke und persönliche Geschichten von Opfern sexualisierter Gewalt und bietet Raum für Austausch, Empathie und Nachdenken. Führungen unter der Leitung von Fachberatungsstellen können gebucht werden. Damit soll ein sensibler und professioneller Rahmen entstehen, in dem Fragen gestellt werden können und Austausch ermöglicht wird.
Nachbereitende Workshops werden direkt an den Schulen oder Ausbildungsstätten angeboten. Dabei soll das Gesehene gemeinsam reflktiert und weitergedacht werden.
Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt der Steuerungsgruppe des Netzwerks Häusliche Gewalt der Region Göttingen, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Duderstadt, Evelyn Stellhorn, und der Gleichstellungsstelle des Landkreises Göttingen.
Die allgemeinen Öffnungszeiten sind montags bis samstags von 10 bis 16 Uhr.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Ausstellung











