Mit der Hilfsaktion „Jetzt Herz zeigen!“ unterstützt der Duderstädter dm-Markt in diesem Jahr den DRK Kreisverband Duderstadt. Am Montag, 28. September 2020, gehen fünf Prozent vom gesamten Tagesumsatz an die Arbeit der Ehrenamtlichen im DRK.
Die dm-Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ läuft bundesweit. Jeder der über 2000 dm-Märkte sowie alle dm-Onlineshops unterstützen ein ehrenamtliches Projekt in der Nachbarschaft, und zwar in diesem Jahr aus den Bereichen Soziales, Bildung oder Kultur. Dabei weist die dm-Geschäftsführung auch auf die besonderen Schwierigkeiten der Vereine und Verbände während der Corona-Pandemie hin: Projekte, Veranstaltungen und Vereinsfeste, wo sonst Einnahmen verbucht werden konnten, seien in 2020 ausgefallen. Die ehrenamtlich Engagierten sind für Projekte, Materialanschaffungen etc. umso mehr auf Spenden angewiesen. Kunden, die am 28. September in ihrem regionalen dm-Markt oder im dm-Onlineshop einkaufen, unterstützen damit also auch soziale Projekte in ihrer Region.
Damit die Kunden in Duderstadt einen kurzen Eindruck von der Arbeit der DRK-Ehrenamtlichen erhalten, wurde ein Info-Stand mit Roll-Ups, Fotos und Flyern aufgebaut. Dort sind die wichtigsten Themen des DRK zusammengefasst: Lebensrettung und Katastrophenschutz, Erste-Hilfe-Kurse, Jugendrotkreuz, Fortbildungen, Blutspendeaktionen und Einsätze bei Großveranstaltungen. Ganz nach dem Motto: „Ehrenamtlich. Unbezahlbar. Aber nie umsonst.“
(Titelbild: DRK Duderstadt)
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt DRK JetztHerzZeigen Spendenaktion