Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 17. Mai 2026, lädt das Grenzlandmuseum Eichsfeld zu einem Besuch der Ausstellungen sowie zum Kennenlernen neuer Angebote ein. Der Eintritt ins Museum ist an diesem Tag kostenfrei.
Um 14 Uhr wird eine Außenführung für Familien angeboten, bei der ein neuer Audioguide vorgestellt wird. Er wurde speziell für einen Besuch mit Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren entwickelt. Auf zwölf Hörstationen begleiten die elfjährige Maja und ihr Opa Peter die Gäste über den historischen Ort – mit guten Fragen und spannenden Geschichten aus der Zeit der deutschen Teilung.
Der Rundgang mit dem Kurator Patrick Hoffmann führt vom Gelände des ehemaligen Grenzübergangs über den Pferdeberg zurück zum Grenzlandmuseum. Die Teilnehmenden werden auf der rund zweistündigen Wanderung viel zur Entstehung des Audioguides erfahren.
Für das Angebot wurden auch Archivdokumente wie Tagebücher und Zeitzeugenberichte verwendet, aus denen altersgerechte Anekdoten und Zitate in die Stationen des Audioguides eingeflossen sind. Möglich wurde die Entwicklung des Audioguides durch ein Förderprogramm der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur aus Spendenmitteln der Erbengemeinschaft Heimpel.
(Titelbild: Familienausflug am Grenzlandweg, Foto: Grenzlandmuseum Eichsfeld)
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt GrenzlandmuseumEichsfeld InternationalerMuseumstag






